Wie berechnet man eine Quersumme?

10 Antworten

z.b.du hast die zahl 2864 dann berechnest du die quersumme so: 2+8+6+4 ,dann rechnest du die zahlen zusammen die in der zahl enthalten sind und hast die quersumme.In diesem fall ist die quersumme 20.

Die Quersumme ist die Summe der einzelnen Ziffern der Zahl. Beispiel:

Quersumme von 542 = 5 + 4 + 2 = 11

Man addiert die Ziffern in einer Zahl miteinander! ZB. bei der Zahl : 12345 Man rechnet: 1+2+3+4+5=15 Bei den Zahlen 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ist das natürlich nicht möglich!

Alle einzelnen Zahlen einer Zahl addieren. Die Summe ist dann die Quersumme.

Bsp.:

687 = 6 + 8 + 7 = 21

Ganz Easy: Du musst nur die Ziffern der Zahl zusammenrechnen z.B. Bei 123 musst du 1+2+3 rechnen, das sind 6