Was ist die Idee des IDEENDRAMA Nathan der Weise?

2 Antworten

Lies die Ringparabel, das ist die zentrale Stelle im Drama

Fragestellung: Was ist die beste Religion

Antwort: An ihren Früchte werdet ihr sie erkennen

"Hat von euch jeder seinen Ring von seinem Vater: So glaube jeder sicher seinen Ring den echten.

Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach! Es strebe von euch jeder um die Wette, die Kraft des Steins in seinem Ring’ an Tag zu legen. komme dieser Kraft mit Sanftmut, mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun, mit innigster Ergebenheit in Gott, zu Hilf’!

Und wenn sich dann der Steine Kräfte bei euern Kindes-Kindeskindern äußern: So lad’ ich über tausend tausend Jahre, sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen, als ich und sprechen.

Geht! – So sagte der bescheidne Richter."

https://www.emmaus.de/paternoster/paternoster4_2000/4_2000_2.pdf

Ach, wenn wir alle da nach leben und handeln würden..Aber: frommer Wunsch wird es sein,der mir fuhr ins Herz hinein..und so muß ich bis zum jüngsten Tage warten?

Was für Aussagen und welch sprachliche Schönheit dazu..und : Aktueller denn je...

@Userin38576

Deshalb ist es ja jetzt auch Pflichtlektüre an den Gymnasien geworden - ich hatte mich auch schon fast darüber gefreut, dass das Kultusministerium tatsächlich auch mal was richtig macht, bis dann aber gleichzeitig der "Faust" als Pflichtlektüre für den Deusch LK abgeschafft worden ist - ist ja auch zuviel verlangt, beides zu lesen...diese Art der Bildungspolitk möge ein anderer begreifen.

Naja, wir werden ja sehen, was dabei rauskommt:

Und wenn sich dann der Bildung Kräfte bei euern Kindes-Kindeskindern äußern: So lad’ ich über tausend tausend Jahre, sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen, als ich und sprechen.

@dandy100

Ich hoffe "auf der Bildung Kräfte", und wenn ein Mann ,so weise wie Du, dann auf besagtem Stuhl sitzen würde, wär ich schon zufrieden, lieben Gruß aus Niedersachsen...

Die Idee, die Lessing mit dem Drama verfolgte, erkennst du am leichtesten, wenn du an seine Entstehung denkst. Lessing war ja von Zensur bedroht, deshalb wollte er seine aufklärerischen Grundgedanken, die andere hier in ihren Antworten ja schon beschrieben haben, auf der Bühne vorführen.

er hatte also eine doppelte Idee, eine bezieht sich auf die besondere praktische Toleranz, die er zwischen den Religionen sehen wollte. Die andere bezieht sich darauf, wie er mithilfe eines fiktiven Theaterstücks der Zensur ausweichen konnte.