Was ist die Funktion der Jugendsprache?

8 Antworten

Jugendsprache ist eine Koiné, eine Geheimsprache wie der Argot, das Rotwelsch etc. Sie dient zur ungestörten Unterhaltung auch vor Zeugen, zur Verständigung ohne dass Außeenstehende verstehen, obwohl sie mithören. Sie fördert Zusammengehörigkeitsgefühl und Sicherheit vor Außenstehenden. Sie ist ebenso variabel wie ein Passwort, variiert (diatopisch weniger, da Internetgestützt und) diachronisch sehr stark. Das ist jetzt erst mal alles, was mir auf Enhieb einfällt.

Die Jugendsprache ist nicht neu. Sie ist nur in jeder Generation anders. Damit grenzt sich die Jugend von der althergebrachten Sprache der Erwachsenen ab.

Deshalb wirkt es auch immer etwas lächerlich, wenn die Älteren diese Sprache nachahmen.

Der Sinn von Jugendsprache ist der gleiche wie die verschiedenen Spezial/Sondersprachen. Man will sich von der großen Masse abgrenzen, bis hin zu Geheimsprachen. Früher gab es z.B. das Rotwelsch, eine Geheimsprache unter Gaunern, Landstreichern usw. sieh mal bei Wikipedia. Aber auch die Jägersprache ist eine Sprache fast nur für Eingeweihte, also Leute vom Fach. Da gibt es Wörter, die man mit normalen Deutschkenntnissen nicht versteht.

Eine Funktion wäre z.B. die Abgrenzung von Erwachsenen

Zum einen vermittelt man damit anderen Jugendlichen, dass man zur gleichen Altersgruppe gehört, und somit schon einmal eine Gemeinsamkeit hat.