Was ist die Funktion der Jugendsprache?

10 Antworten

Der Sinn von Jugendsprache ist der gleiche wie die verschiedenen Spezial/Sondersprachen. Man will sich von der großen Masse abgrenzen, bis hin zu Geheimsprachen. Früher gab es z.B. das Rotwelsch, eine Geheimsprache unter Gaunern, Landstreichern usw. sieh mal bei Wikipedia. Aber auch die Jägersprache ist eine Sprache fast nur für Eingeweihte, also Leute vom Fach. Da gibt es Wörter, die man mit normalen Deutschkenntnissen nicht versteht.

Zum einen vermittelt man damit anderen Jugendlichen, dass man zur gleichen Altersgruppe gehört, und somit schon einmal eine Gemeinsamkeit hat.

Eine Funktion wäre z.B. die Abgrenzung von Erwachsenen

Woran erkennt man Umgangssprache,Standardsprache,Jugendsprache ,Dialekte & Fachsprachen?

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Jugendsprache / Kiezdeutsch?

Liebe Community, Wollte mal eure Meinung zu der deutschen Jugendsprache hören. Wie häufig gebraucht ihr die Jugendsprache und versteht ihr alles, was gesprochen wird? Was haltet ihr von den Wandel der Jugendsprache und wie erlebt ihr ihn mit? Meint ihr, dass die Erwachsenen die Jugendsprache verstehen? Meint ihr das die deutsche Sprache verkommt oder befürwortet ihr die Jugendsprache

...zur Frage

Welche Merkmale hat Jugendsprache?

Was ist denn Jugendsprache überhaupt und welche Merkmale gibt es? Muss einen Vortrag halten und finde nix Gescheites.Gibt es Bücher?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sprachvarietät und Sprachebene?

Da dies das eine kein Synonym für das andere ist, verstehe ich den Unterschied nicht. Ich bin auch nirgends fündig geworden. Zur den Sprachebenen habe ich als Beispiel die Jugendsprache gefunden und zu Sprachvarietät den Dialekt. Kennt jemand den Unterschied.

...zur Frage

Jugendsprache/Kiezdeutsch?

Guten Abend liebe Community, Es geht um die Jugendsprache. Habt ihr einige beispiele wie z.B der Satzbau, Grammatik oder Schreibweise darunter "leidet". Wer ist für die Jugendsprache und wer meint , dass die deutsche Sprache verkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?