Was ist die Formel?

1 Antwort

Man kann erkennen, dass der Widerstand bei einer Verdopplung des Durchmessers auf ungefähr ein Viertel fällt. Das lässt auf einen zum Quadrat antiproportionalen Zusammenhang schließen, also

Übrigens zu a: Es gibt keine „desto-desto-Sätze“. Schreibe besser „Je ..., desto ...“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium

DerExpertenPaul
Fragesteller

Was heißt dieses zeichen vor dem bruch?

Justin91  06.12.2023, 18:56
@Justin91

Die Formel, die sich da eigentlich am Ende ergeben würde, ist:

R = 2,1 mm² · Ω / d²

Darauf kommt man, wenn man die Widerstandswerte mit den quadrierten Durchmesserwerten multipliziert.

Ich vermute aber, dass das für 8./9. Klasse (?) recht schwierig ist und die Proportionalitätsformel ausreicht.