was ist die Erzwingbarkeit des rechts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Exekutive, die Polizeibehörden also, die die Einhaltung von Recht und Gesetz erzwingen. Es nützen die besten Gesetze und Verordnungen nichts, wenn niemand da ist, der die Befolgung überwacht. Kippt man Gift in den Fluss, wird es teuer. Prügelt man auf seine Mitmenschen ein oder tötet gar einen Menschen, geht es ab in den Knast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Recht wird ohne dass es auf das betroffene Interesse ankommt einfach durchgesetzt, also verwirklicht.