Was ist die erste Erinnerung, die du von dir hast?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Alter von achtzehn Monaten bis zwei Jahren,

lieber BrainFog,

hatte ich angefangen zu laufen. Um diese Zeit kamen meine Patentante, mein "Tante Bobele", Tante Bärbele, und Onkel Alwin zu Besuch zu uns, als wir noch in der Au gewohnt hatten. Tante Bobele war die beste Freundin meiner lieben Mama und meine Patentante, die ich heiß und innig liebte. So war es auch, dass eines meiner ersten Worte "Bobele" war, denn Bärbele konnte ich noch nicht sagen! Und dabei blieb es auch!

Zu diesem Tag des Besuchs hatte mir meine liebe Mama eigens ein wunderhüb-sches Kleidchen aus rosa Wolle gehäkelt, das sie mir vor Tate Bobeles Ankunft angezogen hatte und meine Härchen oben mit einer Schlefe zusammengebunden. Dazu hatte mir Mama gesagt, wenn Tante Bobele kommt, wie ich sie dann begrüßen solle.

Ich erinnere mich, als nun Tante Bobele an diesem Sonntagnachmittag gekommen war, wie sie unten an der Treppe stand und ich an deren anderem Ende oben im ersten Stoch und wie sehr sie sich freute, als sie mich erblickte! Und ich freute mich, als ich Tante Bobele sah! Es war ein wunderschöner Moment, ein Gefühl vollkommener Harmonie, und Freude, das bis in die Tiefe meiner Seele ging, dass Tante Bobele wieder kam und mich besuchte!

Wie ich sie so sah und mich freute, sprudelte es auch schon aus mir heraus mit meiner piepsigen Kinderstimme: "Tante Bobele! Herz-lich-will-kom men!"

Diese Worte gehören zu meinen ersten Worte, an die ich mich erinnere, als ich mit dem Sprechen begonnen habe. Tante Bobele war nun ganz außer sich vor Freude! Sie nannte mich ein "Engele", wie ich da in meinem rosa Kleidchen über ihr auf der Treppe stand und sie anlächelte! Es war so ein wunderschöner Augenblick, der zwischen uns zweien herging, voller Einklang und Liebe, dass ich ihn niemals vergessen werde! Ich bin sicher, dass mich dieses eindrucksvolle Erlebnis mit geprägt hat und sich auch auf mein Menschenbild ausgewirkt hat, dass ich, wann immer mir Menschen begegnen, positiv auf sie zugehe.

Ich werde dieses Erlebnis mit Tante Bobele, das vor so langer langer Zeit stattfand, niemals vergessen. Es war gar zu schön! Ich werde es im Herzen bewahren, solange ich lebe und dankbar sein, dass mir dies zuteil wurde! Denn es hat sich willkommen auf mein ganzes Leben ausgewirkt!

Tante Bobele lebt nun, wie auch meine liebe Mama, nicht mehr! Aber die Erinnerung an sie und die schönen Momente mit ihr, allen voran, dieser erlebte Traum in den frühen Tagen meiner Kindheit, bleibt bestehen! Solange ich lebe!

Auch heute danke ich Dir, lieber BrainFog, für Deine gute Frage, die mich wieder in eine eigene, weit entfernte Hemsphäre entführt hat und mich wieder eine schöne Erinnerung hat erleben lassen!

So wünsche ich auch Dir ebenso schöne Erinnerungen, die Dein Leben bereichern und Dir zeigen: Das Leben ist schön!

Mit lieben Grüßen und herzlichen Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Da war ich zwischen zwei und drei. Meine Mama hat mich gewickelt während meine Cousine mit mir gespielt hat. Kern der Erinnerung ist ein Stofftier, dass sie mir da geschenkt hat, das hatte ich lange Zeit in meinem Zimmer, gedanklich verknüpft mit diesem Moment. 😄

Ich weis nicht zu 100% ob das meine erste war, aber ich (4 Jahre alt) bin damals als wir meinen Großonkel in Berlin besuchten weggelaufen. Kann mich daran erinnern, dass ich überlegte wen ich ansprechen soll und hab mich dann für eine Frau mit Kinderwagen entscheiden^^

LG

Ich erinnere mich als baby, wie ich schrie & mein leiblicher Vater an meinem babybett rüttelte, weil ich die ganze Zeit schrie. Die agression habe ich von ihm vererbt bekommen.

Ich weiß nicht in welcher Reihenfolge das richtig ist, ich habe da ein paar. Aber ich kann mich irgendwie daran erinnern wie ich bei meiner Uroma noch auf dem Schoß saß, oder das ich bei meiner Oma im Wohnzimmer rumgekrabbelt bin, während die halbe Familie da war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Duden gelesen.