Was ist die Definition eines Volksverräter, gibt es aktuelle Beispiele oder aus der Vergangenheit?

3 Antworten

Eine Definition wäre das du die unterstützt die deinem Land/Volk mehr geschadet haben als jede andere Volksgruppe.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es definitionsgemäß keine "Volksverräter". Der Begriff ist ein Kampfbegriff der Nationalsozialisten. Die bundesdeutsche Gesetzgebung kennt den Begriff des "Landesverrates" (§93 StGB und folgende), der sich auf den Verrat an der verfassungsmäßigen Ordnung und damit auch auf den Verrat am in Art. 116 Grundgesetz definierten Staatsvolk bezieht. Unter anderem wurde Günter Guillaume

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Guillaume#Verhaftung_und_Verurteilung_des_Ehepaars_Guillaume

nach diesen Artikeln abgeurteilt.

In gewisser Weise ist jeder Kriegstreiber, ein Mörder, weil Unschuldige ihr Leben lassen müssen und auf diese Weise "verraten" wurden