Aktuelles Ereignis, mit einer gesellschaftskritischen Thematik?

1 Antwort

Wie genau ist das gemeint? Sollst du ein künstlerisches Produkt schaffen, welches eine Gesellschaftskritik beinhaltet, die ein bestimmtes Thema anspricht wie beispielsweise den Klimawandel oder die Schere zwischen arm und reich?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Moritz123675
Fragesteller

genau! Ein Gesellschaftskritisches Erwignis darstellen

erikbhrdt  21.01.2023, 11:12
@Moritz123675

Nun ja mir würde da nur ein cooles Gemälde einfangen was man machen könnte. Beispielsweise ähnlich aufgebaut wie die Malereien im Christentum. Man könnte theoretisch die Armut ansprechen, indem man ganz oben im Bild die „Strippenzieher“ und reichen Konzerne zeigt, die quasi die armen Leute, die sich weiter unten im Bild finden, an Strängen wie eine Marionette halten und sie Arbeit verrichten lassen. Das wäre jedenfalls eine etwas heftigere Darstellung. Ähnlich könnte man zbs Krieg als Modell bauen. Dass man quasi Gebäude baut aus Pappe beispielsweise und danach einige Teile davon anbrennt, damit es aussieht als wäre ein Brand entfacht. Passend dazu wie das erste Beispiel könnte man ganz oben im Bild zei große Diktatoren malen, welche sich feindselig anschauen, während unter ihnen tausende Soldaten ihr Leben lassen müssen obwohl der eigentliche Streit von den beiden Diktatoren ausgeht.