Was ist die beste schalldämmung fürs zimmer?

3 Antworten

Schall ist ein extrem komplexes Thema. So einfach geht das nicht. Dieses Pyramidenzeugs taugt nix. Dem traue ich nicht weiter als dass ich es werfen kann. Für Schallschutz braucht man Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips bieten für sowas Schallschutzplatten an. Aber der Schall wird auch über Decken und Fussboden übertragen.

Das Effektivste ist, du kaufst deinen Eltern Ohrstöpsel.

Kommt darauf an, was das Vorhaben ist.

Pyramidenschaumstoff ist keine Schalldämmung, sondern ein Schallabsorber. Der reduziert vor allem die Schallreflektion und beseitigt so den "hohlen" Klang eines leeren Zimmers. Er reduziert auch die Lautstärke von Geräuschen im Zimmer etwas.

Zur Schallisolation zwischen Zimmern, sollte man sich zunächstmal die Tür anschauen. Der erste Schritt ist erstmal sicherzustellen, das die Tür dicht ist, also keinen Lücken zwischen Tür und Rahmen und Tür und Boden vorhanden sind.

Etwas weiter fortgeschritten ist eine Aufdopplung der Tür. Dazu wird eine Platte entkoppelt auf die Tür geklebt. Wobei sich hier Spiegelklebeband eignet. Direkter harter Kontakt zwischen Tür und Platte sollte dabei vermieden werden, da dies den Schall überträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  27.11.2022, 02:00

Solltest die Tür auch polstern.

Kommt auf die Geräusche an, die du machst. Je höher die Frequenz ist, desto effektiver ist es. Tiefe Bässe aus dem Subwoofer hindert es nicht.

GgkDJ  27.11.2022, 00:12

Um tiefere Frequenzen zu dämmen benötigt es eben größere absorber

SirSulas74  27.11.2022, 00:15
@GgkDJ

Ja, aber will man sich riesige Absorber an die Wand pappen?