Was ist die beste Gaming Pc Marke?

6 Antworten

Hallo!

Ich würde sagen, die indivudelle "Marke Eigenbau" aus ausreichend erfahrenen Händen.

Ansonsten kommt es auf die eigenen Ansprüche und den Geldbeutel an.

Bei manchen kommerziellen Anbietern kann man zwar die Bauteile in gewissen Grenzen konfigurieren, aber nicht jedem ist damit geholfen.

Für den Einen steht evtl. zu wenig zur Auswahl und für den Anderen ist die verfügbare Auswahl bereits zu vielfältig und zu komplex.

Dann wären noch die Einzelpreise und die Qualität der einzelnen Komponenten. V.A. im Zusammenspiel als fertiger Rechner.

Daher halte ich den individuellen Eigenbau für die beste Lösung.

Natürlich muß man dazu ein gewisses technisches Verständnis und Hintergrundwissen mitbringen. Auch etwas handwerkliches Geschick ist dabei von Nöten.

Und wer so gar keine Ahnung hat muss sich entsprechend beraten lassen.

Dann sind vollständig vorkonfigurierte Systeme (mit nur geringen Variationsmöglichkeiten) wahrscheinlich die bessere Ausgangsbasis.

Die flexibelste Auswahl sollte sich dabei auf das Gehäuse selbst, den Monitor, die Tastatur und die Maus beschränken.

Daher kann ich auch keinen Händler nennen, der wirklich alles abdeckt und dabei auch noch preisgünstig bleibt.

Für jeden Grundbedarf gibt es aber die geeigneten Händler, mit der jeweiligen Spezialisierung.

Besonders flexibel und individuell können allerdings die kleinen (lokalen) Computer-Fachgeschäfte sein. Und eine gute und individuelle Beratung sollte man dort ebenfalls bekommen.

Diese Läden darf man daher keinesfalls unterschätzen.

Dort arbeitenden echte Fachleute und Nerds, mit denen man direkt sprechen kann.

Aber letztendlich spielt der Endpreis eine sehr wichtige Rolle.

Da sind "die Großen" meist im Vorteil.

Wie schon gesagt: Die eigenen Ansprüche, die gebotene Qualität und der Preis, sind in meinen Augen die wichtigsten Eckpunkte.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der beste PC (egal für welchen Anwendungszweck) ist immer der den man selbst zusammenstellt. Das ist ausserdem günstiger als ein fertiger.

ich glaub echt sowas gibts nicht.

die von Hardwarerat sind durchgehend gut, aber nicht zwangsläufig in jedem Fall die Besten.

MartinusDerNerd  11.11.2023, 05:35

Deren Rechner sind sehr schlicht, zweckgebunden geradlinig, von (grundsätzlich) brauchbar solider Qualität und dazu noch preisgünstig.

Aber kaum individualisierbar.

Und Freunde von erweitetem LED-Bling-Bling werden dort keinesfalls ihre "Erfüllung" finden.

Ich empfehle diesen Händler auch immer wieder, wenn die Begleitumstände passen.

Selfmade :) alle teile kommen meist von einer anderen Marke. Manchmal kann ein Teil auch von 2 verschiedenen Marken sein zB die Grafikkarte

MartinusDerNerd  11.11.2023, 05:50

Also die Zeiten von 2 Grakas in einem Rechner sind zum Glück vorbei.

Bei mir war das 1999 eine Riva128 (4MB) und eine Voodoo2 (12MB).

Die Riva128 konnte damals als eine der ersten Grakas sowohl 2D, als auch 3D.

Aber die legendäre Voodoo2 war als "3D-Grafikbeschleuniger" deutlich leistungsfähiger.

Und zwei davon im SLI-"Tandem"-Betrieb waren damals noch nicht zu Schlagen.

Dawinschi  11.11.2023, 09:48
@MartinusDerNerd

Nene, ich glaub du verstehst mich falsch, ich meinte das eine graka von 2 verschiedenen Marken kommen kann zB eine Nvidia 3080 mit dem Design von kfa2 oder so, weißt was ich meine ?

MartinusDerNerd  11.11.2023, 12:08
@Dawinschi

Also, ich glaube Du wirfst da etwas durcheinander.

Nvidia hat die jeweilige GPU entwickelt und ebenso das Referenzdesign dafür ersonnen.

Die GPUs werden dann an die verschieden Graka-Hersteller verkauft und der Rest geht als Lizenz an die jeweiligen Hersteller. Das Referenz-Modell dürfen diese dann auch etwas verändern und mit eigenen Taktfrequenzen betreiben und einen selbstentwickelte Kühllösung darauf verbauen.

Das ist der übliche Weg. Und hier liegt dann auch der Unterschied bei den verschiedenen Herstellern.

"2 Grakas" bedeuten dagegen, daß 2 identische Grakas in einem Gehäuse im "SLI"-, oder "Crossfire"-Betrieb miteinander verbunden werden und sich die Rechenleistung teilen.

Und die Firma 3DFx hat diesen "SLI"-Betrieb mit der o.g. Voodoo2 erfunden. Später wurde diese Firma von Nvidia aufgekauft.

Dawinschi  11.11.2023, 14:02
@MartinusDerNerd

ja das ist schon klar, aber wieso sagst du mir das, das hat doch garnichts mit meinem Kommentar zu tun

MartinusDerNerd  11.11.2023, 14:37
@Dawinschi

Ich meinte, dass kfa die Platine und den Kühler selber herstellen, aber die GPU stets dazu kauft.

Die Graka stammt aber auch dann von kfa und nicht von "mehreren" Herstellern.

Die beste PC-Marke ist .... Selbstbau.