Was ist die Bedeutung von "NCR" im Zusammenhang mit Lithium-Ionen-Batterien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Comment0815,

jeder Zellhersteller verwendet eine etwas andere Art der Beschriftung.

Panasonic setzt seine Beschriftung so zusammen wie ich sie dir am Beispiel der NCR18650A erklären möchte.

N - nickel

C - cobald

R - cylindrical

18 - durchmesser

65 - höhe

A - type

Es sagt somit etwas über die verwendeten Materialen und die Bauform der Zelle aus.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Comment0815
02.02.2017, 13:47

Aha. Vielen Dank für die detaillierte Aufstellung. Darauf, dass das R von "round" kommt bin ich nicht gekommen. Die NCR18650A ist genau die Zelle, die wir vermessen haben.

Komischerweise ist laut dieser Seite...
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic/panasonic-ncr18650/a-100605/
...auch noch Aluminium drin. Das fällt in der Bezeichnung unter den Tisch.

Außerdem finde ich bei Panasonic selbst keine Details zur chemischen Zusammensetzung und ich kann ja schlecht einen Online-Shop als Quelle referenzieren. Es ist klar, dass Panasonic technische Details nicht in die Welt posaunt, aber wenigstens ein bisschen was hätte ich schon erwartet... -.-

0

Hallo Comment0815

Meines Wissens steht NCR für: 

NCR - nickel-cobalt (NiCoMn, Panasonic NCR-Reihe)

habe dazu noch folgenden Link gefunden: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/imr-akkus.22311/

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Comment0815
02.02.2017, 13:30

Hallo,

danke für den Link. Die Frage wofür das R steht bleibt zwar immer noch offen, aber ich denke damit kann ich mich zufriedengeben.

Dann wird halt einfach nicht ausgeschrieben, wofür die Abkürzung genau steht. Unser Betreuer (Batterie-Experte) wird schon wissen, was gemeint ist. ;-D

1

Hast du zufällig eine chemische Formel der NCR Batterie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrSkyfallAsks
02.02.2017, 13:25

N = Nickel, C = Cobalt ?? R = Rechargeable. Someone let me know if I passed. :D NCR batteries are a new type of "hybrid" battery manufactured by Panasonic and others. NCR batteries use a Cobalt cathode like ICR batteries but have the same hybrid makeup with nickel which IMR batteries have. This provides for higher drain capabilities while also having higher overall battery capacity.

0
Kommentar von DrSkyfallAsks
02.02.2017, 13:25

hab mehrere Sachen dazu gefunden, sind aber nicht sehr detailliert

0
Kommentar von DrSkyfallAsks
02.02.2017, 13:26

NCR Li-Ion batteries are a new standard in the Lithium ion world. This chemistry of these batteries are LiNiCoAlO2. They are referred to as "NNP" batteries. das sollte dir helfen

0
Kommentar von DrSkyfallAsks
02.02.2017, 13:29

Anscheinend heißen die eigentlich Nco, tut mir übrigens leid wenn ich Falschinformationen hier verbreite, korrigier mich falls ich mich irre

0

Was möchtest Du wissen?