AC UND DC widerstand einer Lithium Ionen Batterie?

1 Antwort

Batterien haben nicht nur einen ohmschen Innenwiderstand, sondern eine Innenimpedanz. D.h. es gibt innerhalb der batterie auch Blindwiderstände, weswegen der Begriff Impedanz eher geeignet ist. Mit DC Widerstand meint man den ohmschen Anteil, während der "AC Widerstand" eigentlich die Impedanz darstellt, da Blindwiderstände bei Wechselstrom zur Geltung kommen.

Die ohmschen Anteile einer chemischen Batterie bestehen u.a. aus den Kontaktverlusten (Übergang zwischen den Materialien innerhalb der Zelle), Grenzflächen- oder Diffusionsverluste.

Diese Widerstände können in Abhängigkeit von der Frequenz ein kapazitives oder induktives Verhalten, wenn auch gering, aufweisen, z.B. wenn die Batterie nicht linear, sondern im höherfrequenten Bereich belastet wird.

manyak6161
Fragesteller

Danke