Was ist die Bedeutung von Nachlegen?

4 Antworten

Das Wort "nachlegen" hat mehrere Bedeutungen. Im Fall des Kartenspiels bedeutet es, dass man, nach dem man bereits eine Karte gelegt hat, gleich noch eine legen darf. Man tut also etwas gleich noch einmal.

Man kann aber auch Holz in einem Ofen nachlegen, damit das Feuer nicht aus geht.

Umgangssprachlich kann es zum Beispiel so verwenden: Nachdem ein Schriftsteller einen Roman veröffentlicht hat, legte er kurze Zeit später nach und schrieb noch eine Kurzgeschichte.

Eine Fußballmannschaft, die vor der Halbzeit ein oder zwei Tore geschossen hat, legte nach der Halbzeitpause nach und erzielte ein weiteres Tor.

Ein Komiker, der das Publikum zum Lachen gebracht hat, legte noch einen Witz nach, sodass die Zuschauer gar nicht aufhören konnten zu lachen.

Gruß Matti

Etwas "widerlegen" (ohne "ie") heißt, vorgebrachte Argumente oder Behauptungen durch Gegenargumente oder Gegenbeweise zu entkräften, zu widersprechen.

"Nachlegen kann mehrere Bedeutungen haben:

beim Heizen: neuerlich Holz, Briketts oder Kohle zu einem Feuer dazu geben, damit das Feuer nicht ausgeht.

beim Argumentieren oder beim Schimpfen: zusätzliche Argumente/ Beweise/ Beschimpfungen vorbringen.

Nachlegen bedeutet: etwas dazu tun.

Das kann in einem sehr weiten Sinn genutzt werden.

Wenn man z. B. ein Feuer im Ofen erhalten will, muss man immer wieder Kohle nachlegen. Da wird das Wort in direktem Sinn benutzt.

Jemand erzählt Witze. Wenn er nachlegt, heißt das, dass er weitere Witze erzählt. Da ist das Wort "nachlegen" in einem weiteren Sinn genutzt.

Widerlegen heißt, dass man das Gegenteil beweisen oder zeigen kann. "wider" nur mit "i" bedeutet "gegen".

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

In welchem zusammenhang ? Das kann viele Bedeutungen haben

Dunameitor
Fragesteller

Ich kann die Bedeutung nicht begreifen, kannst du mir ein paar Beispiele geben?

anti121  14.04.2016, 05:39

in welchem Zusammenhang hast du es gehört?

Dunameitor
Fragesteller

"der Spieler legt nach der Pause das 3:0 nach... "