Was ist die Aufgabe einer Erzieherin bei der Eingewöhnung? Was braucht eine Erzieherin für Transitionen (Übergänge)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sternchen0710,

hier sind typische Aufgaben von Erziehern um Transitionen zu begleiten:

  • feste Rituale mit den Kindern gestalten, wie z.B. Morgenkreis mit wiederkehrenden Elementen (Lieder, Fingerspiele)
  • erkennbare Strukturen und Tageszeitenplanung

(z.B. 8:30 Morgenkreis, 8:45 Mittagsessen, 10:30 Gartenzeit, 12:00 Vorlesezeit, 12:30 Mittagessen, 13:00 Abholzeit)

  • In die Beziehungsarbeit mit den "neuen" Kindern gehen. Dazu sollte man mit ihnen viel sprechen, spielen und sie langsam an die Gruppe heranführen und sich mit der Zeit wieder von ihnen lösen.
  • Regelmäßiger Austausch mit anderen Institutionen, die an der Erziehung des Kindes beteiligt sind, wie z.B. Eltern und/oder andere Personensorgebrechtigte, Ärzte, Ergo- und Psychotherapeuthen etc.
  • Eingewöhnungszeiten einräumen (Kind nicht zu lange in der Einrichtung lassen)

Joa...mehr fällt mir spontan nicht ein, hoffe das hilft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung