Was hat man für Aufgaben bei der Ausübung einer Erzieherin?

3 Antworten

  • das Verhalten und Befinden von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreuen und fördern
  • Dokumentation über deren Förderung und Entwicklungsstand führen
  • Ergebnisse auf pädagogische Grundsätze überprüfen und beurteilen
  • das Sozialverhalten und die individuelle Entwicklung junger Menschen unterstützen
  • die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch kreative Betätigungen anregen
  • sich private und schulische Probleme der Schützlinge annehmen und sie beraten

Ansonsten auch ein wenig pflegerische Tätigkeiten:

  • Mahlzeiten zubereiten, leichte Erkrankungen und Verletzungen behandeln
  • Körperpflege und Hygienemaßnahmen schulen und fördern
  • Zusammenarbeit mit Psychologen, Therapeuten/anderen sozialpädagogischen Fachkräften organisieren wenn notwendig

ergänzend zu "drummer001"

* gezielte Planung von Angeboten zur Förderung einzelner Kinder/Jugendlicher

* Zusammenarbeit und Kommunikation mit Eltern (Elterngespräche vorbereiten und führen, Übergabegespräche führen)

* Zusammenarbeit im Team (Planen und Organisieren von Veranstaltungen, gemeinsame Absprachen bzgl. Regeln, gemeinsame pädagogische Überlegungen zu bestimmten Kindern und dem Tagesablauf, Reflexionen)

* Anleitung von Praktikanten und Auszubildenden, Zusammenarbeit mit Schulen

* Verwaltungstätigkeiten (Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung, Kommunikation nach außen, Öffentlichkeitsarbeit, Statistiken führen, Buchhaltung)

* Sicherstellung und Überprüfung der Qualität (Qualitätsmanagement)

Erzieher arbeiten an ganz vielen Stellen.

"Praktisch" in

  • Schule als Schulbegleitung (im Unterricht)
  • Schule als Betreuung während der HA und bei Spielzeiten
  • Kindergarten mit kleinen Kindern
  • Hausaufgabenbetreuung / Nachhilfe
  • Heime (teils mit angegliederter Schule) für geistig Behinderte, für seelisch Kranke, in Psychiatrien, zur Betreuung in Altenheimen oder an Seniorenzentren

"Theoretisch" in

  • Jugendamt
  • Heimaufsicht
  • Leitungsfunktionen

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=SePY4OuUMaob0OiUaZJrI0cmmovSv70b2gjhLKJ23Lh22LyoOoJH!300371365?path=null/kurzbeschreibung&dkz=9162