Was ist deutsche Kultur/Tradition?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du alles gelesen hast ist Klischee, was sich Japaner, Amerikaner und sonst wer vorstellen. Deutsche ich möchte eher sagen deutschsprachige Kultur es beginnt mit unseren Literaten; Musik; Architektur; Leute die Dir irgendwelche Links ansagen, sind welche die nicht die Frage richtig auswerten. Man spricht hier von einem Kulturraum. Es beginnt mit der so genannten Tradition, von den Schwarzwalduhren bis Johannes Sebastian Bach der Frauenkirche, Schloss Schwanstein bis Sr. Pauli. Von Wien bis Zürich!

Wolfgang1160  28.03.2012, 05:37

Danke für Deinen Stern, hat mich sehr gefreut!

Eirene2007  02.10.2015, 08:33

Wieso von Wien bis Zürich? Das liegt doch gar nicht auf deutschen Boden?

FirstMilan  11.10.2015, 12:45
@Eirene2007

Doch, weil wir hier nicht von Deutschland allein reden, wir reden von deutscher Kultur also von allen Deutschen und die leben nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und Schweiz (Nord Schleswig und co maö außer acht gelassen).

RainerJGS  03.01.2019, 05:53
@Eirene2007

Aber im deutschsprachigen Kulturraum, der weit über die deutschen Ländergrenzen hinaus geht und auch die deutschen Sprachinseln in Amerika und anderswo umfaßt!

Diese Frage ist zwar schon ziemlich alt, sie zeigt aber, wie auch viele der Antworten, die traurige Realität, dass die meisten Deutschen noch nicht mal ihre eigenen Wurzeln kennen. Dem ein oder anderen hier fiel zum Thema der deutschen Tugenden nur das Wort "Nazi" ein, denn für die allermeisten Leute beginnt und endet wohl beim Nationalsozialismus die deutsche Geschichte. Häufig lernen wir in der Schule nichts anderes bzw. positives über deutsche Geschichte, Einflüsse, politische Strömungen, die auch hier erdacht wurden (plumpes Beispiel Marx und Engels), Dichter und Denker, unsere Sprache, über die Entwicklungen technischer Art, die in Deutschland hervorgebracht wurden (dazu bedarf es nämlich auch einer bestimmten Kultur, Landschaft, Tradition etc.). Im Tenor fehlt jedem eine gewisse Identität. Zu fragen wäre hier, ob dies evtl. an einer bestimmten Pädagogik liegt, warum einem dieses nicht vermittelt wird, ob es vielleicht einen politischen Sinn haben könnte, dass der eine oder andere sich ohne Tradition/Kultur wähnt (und dazu noch eine [vermeintlich] so dämliche, wie Oktoberfest und Lederhosen), und was es für lng- und mittelfristige Auswirkungen für jeden Einzelnen, sein Volk bzw. sein Land haben könnte in dem Glauben zu sein, dass er/sie/es keine Kultur/Tradition besäße und/oder, dass die bestehende (Lederhosen etc.) eher minderwertig sei (im Vergleich zu sämtlichen anderen bzw. fremden Kulturen/Traditionen)? Ich würde eher die Frage stellen, ob es sich evtl. um Unwissenheit handeln könnte und/oder der Eindruck entstehen könnte, dass man anderen Kulturen nicht auf Augenhöhe begegnen könne.

Die Meinung(en), dass die Kultur Deutschlands sich nur auf Nachbarschaftsstreit, Würste und Lederhosen reduzieren würde ist eher erschreckend und zeigt den bestehenden Wahnsinn der hiesigen Gesellschaft auf. Vielleicht solltest du, wie auch jeder andere, sich mal mehr mit seiner Kultur auseinandersetzen. Dann kannst du auch anderen Kulturen begegnen, sie schätzen und achten und auch von ihnen lernen.

Mich3lo  06.11.2015, 23:34

Ehm. Deutschland hat vorallem durch die Neuorientierung nach dem 2. Weltkrieg keine bestehende Kultur mehr. Nur noch 30-40% sind Christen, 5,2% muslimisch und ca 30-40% haben keine eingetragene Glaubensrichtung/Mitgliedschaft.

Deutschland musste eben viele neue Wiederaufbauten erleben und dann ist die Frage "Was ist die Deutsche Kultur?" sehr wohl berechtigt.

Du konntest sie auch nicht beantworten.

Häufig lernen wir in der Schule nichts anderes bzw. positives über deutsche Geschichte

Du hast in der Schule aber nicht gut aufgepasst oder? Gute Beispiele für Deutschland - die jeder in der Schule lernt:

- Neuaufbau nach dem 1. & 2. Weltkrieg

- Beginn einer Wirtschaftsmacht

- Auflösung der DDR

- Bismarck - Deutsche Vereinigung

(Das waren nur Beispiele, natürlich geht es noch weiter, viel viel weiter!)

-

Länder wie England, zum Beispiel, haben nunmal Kult. Das wäre vielleicht der Tee oder die vornähmende Art.

Deutschland hat aber keine Kultur nachder sich gerichtet wird, weil es einfach im Prinzip keine Gibt. Die Kultur mit "Weißwurst, Bier und Lederhose" gibt es nicht mehr. Oder gehst du jeden Tag raus mit ner' Lederhose an und einer Weißwurst in der Hand?

Das ist das traurige... Jedes Land hat seine Kultur, nur bei Deutschland fällt einem nichts ein als Sauerkraut, Bier oder Pünktlichkeit.. Das soll Kultur sein? Euer ernst? Echt traurig!

Mich3lo  06.11.2015, 23:35

Stichpunkt 2 Weltkrieg & Neuorientierung

Viele sagen immer pünktlichkeit, Fleiß und Disziplin aber ich denke das war 3.Reichs denken. Vielleicht Sauerkraut, Knödel oder Leberkäse

Anger  22.01.2015, 07:26

Sich bilden könnte da weiter helfen.. Nach meiner Kenntnis geht dies auf die Aufklärung zurück. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass die "deutschen Tugenden", die du (m.E. wohl etwas abwertend) dem Dritten Reich zuordnest, deckungsgleich sind mit den sogenannten "preußischen Tugenden". Die von dir genannten Speisen decken noch nicht mal Ansatzweise die Vielfalt der regionalen Küchen Deutschland ab.

Die Frage sollte eher sein, ob "Pünktlichkeit, Fleiß und Disziplin" generell schlecht sind, und wenn nicht, ob es denn einen Unterschied machen würde, ob diese Tugenden in der Ideologie des Dritten Reiches eine Rolle gespielt haben oder nicht (bzw. zur Erreichung eines politischen Gesamtziels verwendet wurden) oder nicht. - Etwa in dem Sinne, dass diese Tugenden dann zwar noch bestehen, aber fern von einer Rassenideologie sind und auch verstanden werden können???

Warum fällt vielen denn nichts anderes ein? Also keiner weiß was, und dass was der einzelne Kennt, wird als minderwertig bewertet. Wenn es sich bei deutscher Kultur nun mal nur um Lederhosen, Knödel und Bier handeln würde, ist die Frage wie bestimmte Bräuche, Riten bzw Traditionen von anderen Völkern und Ländern zu bewerten sind und/oder warum solche oder ähnliche in Deutschland nicht oder nicht mehr bestehen?

Die ganzen Antworten sind ein Armutszeugnis für jeden von uns, wobei der ein oder andere bestimmt noch in dem Glauben ist, etwas gutes zu tun, wenn er nichts über seine Tradition/Kultur weiß, sie aber in einem Atemzug verdammt und in reduktionistischer Art und Weise abwertet. Heutzutage landen die meisten bei ihrer Suche wohl eher mit dem I-Phone in der Hand im McDonalds, als in der nächstgelegenen Bibliothek... Wie gut, dass die Welt bald gleich ist, dass alles bunt und vermischt ist und jeder nur noch zum totalen Konsument verdammt ist. Schade für die eigene, wie auch andere Kulturen.. Allerdings gibt es bei dem Glauben, man hätte keine vernünftige Kultur/Tradition auch keine innerlichen Widerstände zu überwinden... Man ist für jedwendige Transformation offen und hat auch keine wirkliche Meinung.

"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)

waaaaaaaas  12.02.2015, 16:10
@Anger

wie soll man auch von der kultur wissen wenn in denn schulen nur nazi und 2 weltkrieg besprochen wird, ich hab nichts anderes gehabt in Geschichte nicht mal schiller und co. kein wunder das viele ausländer in deutschland so viel hass entwickeln also zumindest die in den schulen denn wird doch nur eingebleucht das wir böse sind nichts anderes als krieg können.

Zur deutschen Kultur gehört z.B. das fast alle ein Dach über dem Kopf haben. Das ist in anderen Länder/Kontinenten anders. Hier gibts auch ein Arbeitsamt bzw. Sozialamt. Im Norden sind z.B. Fischbrötchen typisch. Im Süden sind z.B. Lederhosen und alles was du oben aufgezählt hast typisch. Im Westen ist z.B. Wein typisch. Im Osten sind z.B. die Spreewaldtrachten, Kähne, Hochwasser, viel Wald, Heuschober die sogenannte Fastnacht und so weiter. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)