Was ist der Zweck von Suggestivfragen und wann sollten sie vermieden werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weiß der FS etwas was besser als herkömmliches ist und versucht Leuten zu helfen. Vermieden sollte es, wenn er versucht etwas aufzuzwingen z.B. mehrere Male das gleiche fragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

solche Fragen werden gestellt, wenn man eine gewisse Antwort voraussetzt / erzielen will

"Bist du etwa ebenfalls dafür, dass Projekte in Afrika nur zu dem Zweck gefördert werden, damit die Investoren noch reicher werden und die Bevölkerung dort lediglich ausgebeutet wird?"

Klare Antwort: nein.

Um eine echte Antwort zu einem Thema zu bekommen, sollte diese Art der Fragestellung sowieso vermieden werden.

Aber wo die Beeinflussung für das Ergebnis wichtig ist, wird das ganz sicher dennoch und absichtlich gemacht...