Warum sind Suggestivfragen eigentlich so unbeliebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Suggestivfrage ist ja "eine Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet." (Quelle: Wikipedia)

Ich vermute, dass Suggestivfragen deshalb auf Unwillen stoßen, weil der Fragende bereits eine bestimmte Antwort hören will. Man fühlt sich manchmal in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt und bevormundet.

Mir sind die egal, fallen doch auf in der Regel.

Eganoynymus21
Fragesteller

Jedem leider nicht.

safur  01.08.2022, 08:46
@Eganoynymus21

Na ja war doch eine Meinungsfrage. 🤷‍♂️

Die überreißen es dann halt nicht.

Fragen sollten ja Punkte klären.

Suggestivfragen legen die Antwort in den Mund.

Sie klären also nix, sondern sind ne Art self forfilling prophecy...

Wozu soll das gut sein?!

Eganoynymus21
Fragesteller

Eben, ich will es auch nicht als jetzt propagieren!

Nichts "und weiter". Das ist ein hinreichender Grund. Ach, doch, ja: sie nerven auf Dauer.

Suggestiv. Weil Manipulation doof ist.

Smartass67  01.08.2022, 07:53

Ach, sie machen es, weil es doof ist? Hmmm, wer ist hier doof?

SweetKitty36849  01.08.2022, 08:51
@Smartass67

Ich glaube nicht, dass "doof" der Grund ist, warum man Suggestivfragen stellt. Ich glaube, wenn man etwas "Doofes" tut, um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen (zB die Antwort, die man gerne hören möchte) dann ist der Vorteil der Grund für die Wahl der Mittel unter Inkaufnahme des Umstandes, dass das doof ist.

Es war ja nicht gefragt, warum man die anwendet, sondern warum die unbeliebt sind.