Was ist der Zweck dieser Rohre in einem Containerschiff?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das sind exakt die Ablüfterrohre. In ihnen befinden sich, zugänglich von einem der (waagerechten) Decks aus, jeweils ein Lüftermotor. Um eine Luftzirkulation im geschlossenen (abgedeckten) Raum zu ermöglichen, wird die Luft unten abgesaugt und nach oben auf Höhe des Lukensülls nach draußen gebracht. Entsprechende Lüfteröffnungen in den Lukenabdeckungen (Lukendeckel) lassen Frischluft herein, die dem Unterdruck folgend eingesaugt wird.

Besonders dann, wenn auch Reefer-Container in den Räumen gefahren werden, ist es unbedingt erforderlich, einen hohen Luftdurchsatz in den Laderäumen zu gewährleisten, um die Kompressoren der Kühleinheiten der Container und damit die Ladung zu kühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich, die Roten sicher mit Wasser zur Feuerbekämpfung.

EmanEsrever
Fragesteller

Ich meine nicht die Cell guides sondern die rohre bei den laufstegen. Ich habe das etwas missverständlich markiert, dennoch danke