Was ist der witz an diesem bild?

Lustig - (Schule, PC, Mathematik)

6 Antworten

a und b sind die beiden hinten im Bild, das Binom (a+b)² ist ein Symbol für ihre Verbindung. Seine Freundin an der Hand hat die richtige Auflösung , also a² , b² und dann natürlich 2 • a • b, also eine Verbindung der beiden, quasi die zukünftigen zwei Kinder. Der Mann findet aber die Vorstellung a² + b² , also eine starke Verbindung ohne Kinder, wohl offensichtlich reizvoller... , obwohl es falsch ist :-)

Hi! :)

Es geht hier um das falsche Ausmultiplizieren der ersten binomischen Formel.

Die erste binomische Formel lautet ja

(a+b)², was dasselbe ist wie (a+b)(a+b). Ausmultipliziert ergibt das:

a² + ab + ab + b²

...und eben NICHT a² + b² - der Fehler passiert oft..

Fun fact: Ich hatte Mathe als LK und musste beim Ermitteln eines Rotationsvolumens in einer Klausur auch eine binomische Formel verwenden. Was mache ich? Den Fehler, der im Bild beschrieben ist. Hat mich die 15 gekostet und war sehr ärgerlich. Daran sieht man: Wenn man nicht aufpasst, kann jedem dieser Fehler unterlaufen. Gerne eben in Stresssituationen wie Klausuren ;-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hallo,

Das Bild stellt Verlockung der Falschen, aber oftmals getätigten Ausmulitiplikaton der Formel dar.

Dies ist die Richtige:

(a+b)² = a²+2ab+b²

Dies ist die Falsche:

(a+b)² = a²+b²

Liebe Grüße

Anton

Man wird in Versuchung geführt (a+b)² zu a²+b² auszumultiplizieren, was aber falsch ist. Zum verwendeten Meme siehe http://knowyourmeme.com/memes/distracted-boyfriend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
pascalmeister
Fragesteller

Achso haha daran dachte ich nie denn wieso sollte ich die formel falsch auflösen

PhotonX  26.12.2017, 20:56
@pascalmeister

Nun, viele machen es anfangs, wenn sie die binomischen Formeln noch nicht kennen bzw. vor Kurzem erst gelernt haben.

Wenn eine Frau ein rotes Shirt über einem großen Busen trägt, schaut Mann ihr lieber nach, als wenn sie bei weniger auffälligem Aussehen noch so komplexe mathematische Ausdrücke beherrscht.

Ist in diesem Fall zwar ein einfacher Term der Mittelstufen-Mathematik - aber der Witz soll ja nicht nur für LK-Absolventen verständlich sein.