Was ist der witz an diesem bild?

Lustig - (Schule, PC, Mathe)

6 Antworten

Hi! :)

Es geht hier um das falsche Ausmultiplizieren der ersten binomischen Formel.

Die erste binomische Formel lautet ja

(a+b)², was dasselbe ist wie (a+b)(a+b). Ausmultipliziert ergibt das:

a² + ab + ab + b²

...und eben NICHT a² + b² - der Fehler passiert oft..

Fun fact: Ich hatte Mathe als LK und musste beim Ermitteln eines Rotationsvolumens in einer Klausur auch eine binomische Formel verwenden. Was mache ich? Den Fehler, der im Bild beschrieben ist. Hat mich die 15 gekostet und war sehr ärgerlich. Daran sieht man: Wenn man nicht aufpasst, kann jedem dieser Fehler unterlaufen. Gerne eben in Stresssituationen wie Klausuren ;-)

LG

Wenn eine Frau ein rotes Shirt über einem großen Busen trägt, schaut Mann ihr lieber nach, als wenn sie bei weniger auffälligem Aussehen noch so komplexe mathematische Ausdrücke beherrscht.

Ist in diesem Fall zwar ein einfacher Term der Mittelstufen-Mathematik - aber der Witz soll ja nicht nur für LK-Absolventen verständlich sein.

a und b sind die beiden hinten im Bild, das Binom (a+b)² ist ein Symbol für ihre Verbindung. Seine Freundin an der Hand hat die richtige Auflösung , also a² , b² und dann natürlich 2 • a • b, also eine Verbindung der beiden, quasi die zukünftigen zwei Kinder. Der Mann findet aber die Vorstellung a² + b² , also eine starke Verbindung ohne Kinder, wohl offensichtlich reizvoller... , obwohl es falsch ist :-)

Was möchtest Du wissen?