Was ist der Vorteil von Messenger-Diensten oder SMS etc. gegenüber einem einfachen Mailprogramm?

3 Antworten

Ich nehme mal den Vergleich mit Messenger-Diensten, weil SMS doch sehr viele offensichtliche Nachteile hat (Zeichenlimit, limitierter Zeichensatz):

Vorteile Messengerdienste:

  • deutlich sicherer - Das Email Protokoll ist standardmäßig ohne Authentifizierung entwickelt worden. Das wurde alles erst nach und nach dazugebastelt und ist dadurch limitiert.
  • viel effizienter - Emails konnten ursprünglich nur Text übertragen, keine Bilder oder Dateianhänge. Auch das wurde dazugebastelt, wodurch Dateien mehr Speicherplatz brauchen wenn sie via Email versendet werden
  • Gruppen-Chats - Email Kommunikation mit mehr als zwei Personen ist furchtbar mühsam. Jeder hat einen anderen Stand der Kommunikation und antwortet daher auf unterschiedliche Dinge
  • Funktionen wie Online-Status, Lesebestätigung, Nachricht zurückrufen, Nachrichten editieren, Standort teilen etc. sind verfügbar
  • viel weniger SPAM
  • Echtzeit-Kommunikation integriert - also Sprach- und Videotelefonie ist beim Messengerdienst inkludiert

Vorteile Emails:

  • Interoperabel - ich kann von meinem Google Email Konto eine Email an eine Microsoft Email-Adresse senden - aber eine Nachricht von Google Hangouts zu MS Teams ist nicht möglich
  • dezentral organisiert - es gibt hunderttausende Email Server von diversen Email Providern und man kann sich auch privat einen Email Server halten - bei einem Messengerdienst haben ein paar wenige Firmen (Microsoft, Google, Facebook mit WhatsApp, Telegram) die komplette Kontrolle
  • deutlich stärker verbreitet - nahezu jeder Mensch hat eine Email Adresse, auch Behörden akzeptieren Emails zumindest teilweise. Messengerdienste können da bei weitem nicht mithalten

In Zusammenfassung würde ich sagen, dass Emails genau einen wesentlichen Vorteil haben: Jeder kann mit jedem kommunizieren, egal welchen Email Dienst ich nutze. Würden die großen Messengerdienste untereinander Nachrichten versenden können, dann würde Email binnen ein paar Jahren weitestgehend verdrängt werden. Die technischen Vorteile von Messengern sind nicht weg zu diskutieren

antiaes
Fragesteller

Ich geh' die Punkte mal durch:

  • deutlich sicherer -

Hab ein Schweizer Mailprogramm das angeblich sicher ist (proton)

  • viel effizienter -

Speicherplatz ist aber heute kaum noch ein Problem

  • Gruppen-Chats

Das stimmt - hab ich nur noch nie benötigt.

  • Funktionen wie Online-Status, Lesebestätigung, Nachricht zurückrufen, Nachrichten editieren, Standort teilen etc. sind verfügbar

Das meiste kenne ich von Mail - Nachricht teilen heißt hier halt anders

  • viel weniger SPAM

Bekomme ich kaum - warum =?

  • Echtzeit-Kommunikation integriert

mag ich garnicht weil schwarz auf weiß immer besser ist. Reduziert nach meiner Erfahrung die Missverständnisquote

Für mich überwiegen inzwischen die Vorteile von MAIL.

TheFamousSpy  30.03.2024, 18:29
@antiaes
Hab ein Schweizer Mailprogramm das angeblich sicher ist (proton)

Selbst wenn Proton sicher ist, das ändert nichts daran, dass das SMTP Protokoll einfach sehr viele architektonische Schwachstellen hat: standardmäßig keine Authentifizierung, unverschlüsselter Transfer möglich, Dinge wie DMARC, SPF und DKIM sind zwar höchstwahrscheinlich bei Protonmail umgesetzt, aber das garantiert dir nicht, dass es deine Kommunikationspartner verwenden.

Speicherplatz ist aber heute kaum noch ein Problem

Natürlich ist das relevant. Deswegen haben die meisten Mailboxen Sizelimits und der Empfang/Versand von Emails ist je nach Anbieter auf 10-100 MB begrenzt. Versuch mal ein HD Video via Email zu verschicken, das wirst du nicht schaffen. Und eine Email mit einer 100 MB Datei hat beim Versand etwa 133 MB.

Das meiste kenne ich von Mail - Nachricht teilen heißt hier halt anders

Diese Funktionen sind halt nur pseudomäßig. "Nachricht zurückrufen" bei Emails --> Es wird eine automatisch generierte Email geschickt, dass du doch bitte die Email löschen sollst. Das ist nicht vergleichbar mit der Funkion in einem Messenger, wo die Nachricht tatsächlich gelöscht wird. Gilt ebenso für die anderen Funktionen. Lesebestätigung? "Bitte schick mir eine automatisierte Email, dass du meine Nachricht empfangen hast".

Bekomme ich kaum - warum =?

Weil diese dann vom empfangenden Email Server rausgefiltert werden. Das ist das was ich als "dazubasteln" bezeichnet habe. Und natürlich kann es passieren, dass legitime Nachrichten irrtümlich gefiltert werden.

mag ich garnicht weil schwarz auf weiß immer besser ist. Reduziert nach meiner Erfahrung die Missverständnisquote

Das ist keine entweder-oder Frage. Es gibt Dinge die man schriftlich machen kann und es gibt Dinge, die man besser schriftlich vereinbart und es gibt Themen, die man besser bespricht. Mit einem Messenger kann ich beides Abdecken, mit Email nicht.

antiaes
Fragesteller
@TheFamousSpy

Welche Folgen sollten die 'Mail-Schwachstellen' haben? Hatte bislang keine.

Irgendwie bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, lange Videos zu verschicken. Da hilft dann eher der Stick weiter...

Nachricht teilen heißt Kopie - klar, ist nicht alles drin - hab ich aber auch noch nicht vermisst.

Mein SPAM-Ordner ist leer...

Genau - besprechen besser persönlich. Ist mir sowieso lieber als die gesamte Technik...

TheFamousSpy  30.03.2024, 19:01
@antiaes
Welche Folgen sollten die 'Mail-Schwachstellen' haben? Hatte bislang keine.

Gefälschte Emails, Nachrichten können während des Versands ausspioniert, blockiert oder gar verändert werden. Dinge, welche die NSA seit Jahrzehnten macht.

Nur wei du es nicht mitbekommen hast, sind das trotzdem existente Themen.

Irgendwie bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, lange Videos zu verschicken. Da hilft dann eher der Stick weiter...

Und via Stick per Post versenden ist besser als via Messengerdienst? Mit Sicherheit nicht. Dauert länger und kostet mehr.

Genau - besprechen besser persönlich. Ist mir sowieso lieber als die gesamte Technik...

Schreibst du in einem Medium, welches ohne Technik gar nicht möglich wäre...

Insgesamt beziehst du alles auf deinen persönlichen, wohl recht limitierten Anwendungsfall. Beide Technologien stehen aber grundsätzlich allen 8 Mrd. Menschen ofen. Und da sollen sie nach Möglichkeit alle Anwendungsfälle abdecken. Und wie das ganze im Hintergrund funktioniert, scheinst du auch gekonnt zu ignorieren. Messengerdienste haben mit Sicherheit einen geringeren ökologischen Fußabdruck pro Nachricht.

Email hat schon seine Berechtigung, aber eine Technologie aus den 70ern muss zwangsläufig einer Technologie aus den 2010er Jahren schlichtweg unterlegen sein. Das ist wenig überraschend. Ein Neubauhaus ist einem Gebäude aus den 70ern auch in vielen Bereichen überlegen. Jetzt kann man natürlich in einem Haus aus den 70ern leben und sagen "brauch ich alles nicht", trotzdem sind die Vorteile nicht wegzudiskutieren.

antiaes
Fragesteller
@TheFamousSpy

Merkwürdig dann, dass die 'neue Technik' sich selbst begrenzt indem eben nicht jeder und alles errreichbar ist. War dein eigenes Argument bzgl. 'Vorteil Mail'.

TheFamousSpy  30.03.2024, 19:21
@antiaes
In Zusammenfassung würde ich sagen, dass Emails genau einen wesentlichen Vorteil haben: Jeder kann mit jedem kommunizieren, egal welchen Email Dienst ich nutze. Würden die großen Messengerdienste untereinander Nachrichten versenden können, dann würde Email binnen ein paar Jahren weitestgehend verdrängt werden. Die technischen Vorteile von Messengern sind nicht weg zu diskutieren

Habe ich genauso geschrieben. Messenger haben sehr viele Vorteile und einen wesentlichen Nachteil. Wobei dieser Nachteil ja nicht unbedingt technisch ist (das wäre problemlos umsetzbar) sondern die Unternehmen das aus anderen Gründen nicht machen (Kundenbindung bzw. Customer LockIn, Markt limitieren). Wenn wir den Vergleich mit dem Haus wieder hernehmen: Ein Haus aus den 70ern ist dafür günstiger und es fehlen einige Komponenten, die dementsprechend auch nicht kaputt gehen können. Trotzdem ist die Frage ob der Neubau oder das Haus aus den 70ern besser ist, relativ einfach zu beantworten.

Meine Antwort hat ja beide Seiten beleuchtet. Du willst aber scheinbar eine Antwort hören "Emai ist besser", diesen Gefallen werde ich dir aber nicht tun.

antiaes
Fragesteller
@TheFamousSpy

Was für mich besser ist weiß ich ja eh; hätte ja sein können dass ich was wesentliches übersehe. Solchen globalen Megaunternehmen stehe ich halt eher kritisch gegenüber. Fühle mich mit meiner Schweizer Wahl sehr wohl...

TheFamousSpy  30.03.2024, 19:42
@antiaes

Einen Messengerdienst könnten ja auch kleinere Unternehmen anbieten. Das wäre auch am Markt sicher akzeptiert, wenn diese die Möglichkeit haben Nachrichten mit MS Teams oder Hangout auszutauschen. Da Google und Microsoft aber aus geschäftspolitischen Gründen wohl nicht dazu bereit sein werden, muss der Gesetzgeber hier Maßnahmen treffen. Die Marktmacht gehört hier schlichtweg beschränkt. Wenn der Gesetzgeber das erkennt, dann werden sich Messengerdienste mit Sicherheit langfristig durchsetzen. Wahrscheinlich gibt es bis dahin wieder eine noch bessere Technologie, dann Jahrzehnte später die Messengerdienste ersetzt.

antiaes
Fragesteller
@TheFamousSpy

Wie hier auf GF versende ich oft Links - könnte es sein dass das mit Mail schneller geht?

TheFamousSpy  30.03.2024, 20:13
@antiaes

schneller als was?

Grundsätzlich kann man keine allgemeine Aussage treffen ob Messenger oder Email schneller ist. Das kommt auf den individuellen Fall an.

Wenn ich beispielsweise von von Gmail zu Microsoft M365 eine Email sende, dann sind dort zig Server beteiligt und je nach meiner M365 Lizenz kommen unterschiedliche Sicherheitsmechanismen (Antispam, ATP) zum Einsatz, welche die Dauer der Zustellung beeinflussen. Das ist bei einem kleineren Anbieter vermutlich schneller.

antiaes
Fragesteller
@TheFamousSpy

Nee - von der Anwendung her. Weniger Klicks - vielleicht liegst daran, dass ich eh kein Mobile benutze.

TheFamousSpy  30.03.2024, 20:47
@antiaes

sind meines Erachtens gleich viele.

Link kopieren, Messenger/Email Client öffnen, Link hineinkopieren, absenden

Messenger und SMS sind für kurze Infos praktisch.
Emails sind für ausführliche Texte praktisch.

Beide haben verschiedene Zielgruppen und -setzungen und bestehen nebeneinander ohne sich Konkurrenz zu machen.

antiaes
Fragesteller

Naja ich mags eher weniger oberflächlich - vielleicht kann ich deswegen MAIL mehr abgewinnen.

E-Mails gehen nur übers Internet. Das kostet Verbindungskosten und die dazu nötigen Geräte kosten auch Geld. Für SMS kostet ein Handy nur 25 Euro und die Nachricht nur 9 Cent.

antiaes
Fragesteller

Man hat halt mit viel weitreichenderer Strahlung zu tun bei Mobile - deswegen sitze ich lieber am Rechner...