was ist der Video Encode und der Video Decode?

4 Antworten

Ein Videocodec (auch Video-Codec) bezeichnet ein Algorithmenpaar zur Kodierung und Dekodierung von digitalen Videos. https://de.wikipedia.org/wiki/Videocodec

Pfranzy
Fragesteller

aber was genau bringt der Encode, wenn man das Video nicht streamen und speichern will?

herja  12.11.2021, 17:45
@Pfranzy

Grundsätzlich sind ja Videos nichts anderes als viele aneinandergereihte Bilder.

Wären diese Bilder nicht komprimiert könnte man sie garnicht händeln oder abspielen, weil sie viel zu viel Speicherplatz verbrauchen würden, aus diesen Grund werden sie komprimiert.

Das macht der Video-Encoder.

Und beim Abspielen werden sie wieder "ausgepackt", das macht der Video-Decoder.

Meines Wissen schrumpft das Video gewaltig in der Datenmenge. Wenn es Video mit z.B. 1GB ist bekommt man es minimum die Hälfte geschrumpft.

Pfranzy
Fragesteller

aber was genau bringt der Encode, wenn man das Video nicht streamen und speichern will?

Viele Grafikkarten sind heute in der Lage, Videos in bestimmten Formaten direkt per Hardware zu codieren oder decodieren, wodurch die CPU nicht mit dieser Aufgabe belastet wird.

Codiert wird ein Video, wenn es "erstellt" wird, also während der Aufnahme, dem Konvertieren, Streamen oder dem Rendern aus einer Videoschnittsoftware beispielsweise. Das ist das Encoding.

Decodiert wird das Video hingegen bei der Wiedergabe, wenn du es also z.B. in einem Player abspielst.

Die Auslastungsanzeige von GPU Video Encoding/Decoding zeigt genau das an. Wenn du also z.B. ein Video in einem Format abspielst, das die Grafikkarte direkt decodieren kann, wird die entsprechende Anzeige von "Video decoding" hochgehen, während die CPU-Auslastung minimal bleibt.

Bei der Kompression wird aus dem Quellvideo mit Hilfe eines Algorithmus ein komprimierter Datenstrom erzeugt, der dann übertragen oder gespeichert wird. Zur Wiedergabe der komprimierten Daten muss diese Kompression wieder rückgängig gemacht werden.(Decoding)

https://de.wikipedia.org/wiki/Videocodec

Pfranzy
Fragesteller

aber was genau bringt der Encode, wenn man das Video nicht streamen und speichern will?

Over9000IQ  12.11.2021, 17:09
@Pfranzy

na der zeigt dir das halt an wen du eben gerade was encodes mehr bringt die anzeige im Taskmanager nicht.