Was ist der Ursprung der menschlichen Kreativität und Fantasie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal eine wirklich gute Frage. Ich denke dass es an der Fähigkeit des Gehirnes liegt zu lernen. Das Gehirn muss dafür neue Verknüpfungen erstellen und verschieden Erfahrungen miteinander verbinden und zu etwas Neuem zusammenfassen. Die Fähigkeit Dinge vorherzusehen und durch Erfahrungen auf das zu erwartende Verhalten Anderer und der Umwelt zu schießen ist ebenfalls eine Eigenschaft die das Gehirn besitzt. Beides zusammen ermöglicht sich Dinge vorzustellen die noch nicht geschehen sind und gleichzeitig ermöglicht es Neues den Gedanken hinzuzufügen.

.... es ist wohl das Gehirn und der Umstand das nur noch ein kleiner Teil der Zeit mit "Nahrungssuche/Jagt" verbracht wird.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen ein außergewöhnliches Problem.

Der Mensch tüftelt und knobelt ja an sich sehr gerne. Aber wann bekommt er mal die Möglichkeit dazu? Im stupiden Alltag wiederholt sich nur alles. Aber irgendwann wird der Mensch durch ein nicht alltägliches Problem aus der Reserve gelockt. Dann bekommt er die große Chance improvisieren zu dürfen. Diese sollte er unbedingt versuchen zu nutzen!

  1. Um die Lösung unerklärbarer Dinge und Vorgänge zu enthüllen. Wenn Blitze kamen wusste man damals nicht, was das Bedeutete. Alls waren die Götter schlecht gelaunt.
  2. Strategie zum Überleben
Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Die Notwendigkeit das eigene Leben und das der Gruppe zu erhalten.