Was ist der untersschied zwischen billig und teuerem Hundefutter?

Meine coco :) - (Tiere, Hund, Hundefutter)

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sch*** teure Trockenfutter und mittelmäßige billige Trockenfutter. Wenn viel Getreide drin ist, ist das auf jeden Fall schon mal schlecht, das braucht der Hund nämlich nicht. Wenn dann noch Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und "komische" Wörter auftauchen, würde ich ganz die Finger davon lassen.

Ein gutes, teures Futter ist mMn das Platinum. Wenn man gerade knapp bei Kasse ist, lohnt sicht mMn auch das BARFen, wenn man in der Nähe eines Schlachthofes z.B. wohnt. Die geben oftmals sehr billig "Schlachtabfälle" ab.... aber auch im Internet gibt es zb. 1 Kilo FLeisch für den Hund schon ab 1 Euro. (Zur Info: EIn Hund soll am Tag ca 2-3% seines Eigengewichtes zu essen bekommen!)

Dann könntest du dem Hund morgens "billiges" Futter geben (aber schau auf die Qualität) und abends BARF, oder sogar 2x Barf. Einfach mal beim Schlachter nach den Abfällen fragen (habe sogar schon von Fällen gehört, in denen die Leute manche Abfälle UMSONST bekamen, mit Glück!) und Gemüse/ Obst usw. hat man ja meist sowieso im Haus, was man dann ein wenig untermischen kann...

Es gibt oft gar keinen Unterschied. In Noname Produkten steckt oft der gleiche Hersteller. Kann halt sein, dass der Fleischanteil etwas geringer ist. Nimm dir einfach mal Zeit und lese dir die Verpackung ganz genau durch.

ratschlag
Fragesteller

echt :O?

Neufiliebe  15.02.2012, 05:26

und genau da ist der haken...hunde brauchen fleisch und kein getreide, sind keine kühe

bignose  15.02.2012, 08:51

Genau, sowohl das Markenprodukt als auch das NoName-Produkt ist dann höchstwahrscheinlich Schrott.

Ich glaube du wirst selten so viele verschiedene Meinungen wie zu diesem Thema hören können. Selbst wissende Tier-Ernährungsberater, Tierärzte sind verschiedener Meinung. Manch einer meint das nur ungekochte Nahrung gute wäre, andere schwören auf preiswertes Billigfutter aus´n Supermarkt was im "Warentest" bestens abgeschnitten hat, Trockenfutter, Dosenfutter - jeder hat seine eigene Praxis + meint das wäre die beste...

schaffe dir deine eigene Meinung dazu, ich lebe seit über 30 Jahren mit Hunden zusammen, füttere diese und habe mir schon mehrfach die gleiche Frage gestellt. Ich nehme das Trocken-Futter was im Test am besten abgeschnitten hat und mein Hund fühlt sich wohl + ist kern gesund. Das ist mein Rat zu deiner Frage...

Es ist doch wie bei den Lebensmitteln

http://www.feedmydog.de/

hier kannst du nachlesen, was ein hund braucht und es mit der zutatenliste des futters vergleichen. man sollte nicht dauernd die marke wechseln (verdauungsprobleme) und der hohe preis sagt wenig aus. es gibt sowohl im billig-, als auch im hochpreissegment unglaublichen mist. obwohl man für den preis des discounterfutter einfach kein gutes futter herstellen kann. ist technisch nicht möglich.

ich füttere frisch (barf) und komme sehr günstig davon. beschäftigen dich einfach mal ein bisschen mit dem thema hundefutter, dann findest du das beste futter für deinen hund. was nützt ein billiges futter, wenn du dich später beim ta dumm und dämlich zahlst und es dem tier schlecht geht?

übrigens