Was ist der Unterschied zwischen zierlich und schlank?

3 Antworten

Zierlich umfasst den Begriff der Gebrechlichkeit, Fragilität, trifft oft auf Kindfrauen Lolitas zu. Wenn man Angst hat leicht etwas kaputtzumachen mit einer harmlosen Umarmung schon. Bezieht sich am ehesten auf Frauen, z.b. offensichtlich an der Redewendung "Zier dich nicht" was die Franzosen übersetzen mit "lass dein Fraulichkeitchen nicht zu sehr raushängen (ne fais pas ta femmelette!").

Das schlank gibt keinen Hinweis ob schlank gut aussehend oder schlank wie ein Gerippe (Skelett). Es gibt noch den Begriff mager, der bei Speckfilmen manchmal mit skinny übersetzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine persönliche Sicht dazu: zierlich geht für mich auch immer mit klein einher.

Schlank also mit größeren Personen.

Keine Ahnung warum 🤷🏻‍♀️

Zierlich bedeutet, dass man sehr klein, dünn, gebrechlich aussieht. Schlank bedeutet einfach relativ dünn, nicht aber gebrechlich oder klein.