Was ist der unterschied zwischen were/was?

7 Antworten

Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber es gibt die Regel he/sie/it das s muss mit! & deswegen verwendest du bei sätzen wo he she oder it drin vor kommt waS
Zb: The woman was eating pizza (woman=frau=she
Were benutz du wenn mehrere personen drin vor kommen
Zb: the children were young
Children=mehrere=they

Hey, ich bin Amerikanerin und ich hab schon den ein oder anderen Fehler unten ge

I was

You were

He/she/it was

We were

You Were

They were

Da benutzt du halt immer bei der Einzahl was und bei der Mehrzahl were.

Da gibt es aber auch Ausnahmen, wie z.B I were.

Das benutzt du, wenn das I im subjunctive mood ist.

Z.B wenn du advice geben willst, oder sagen willst, was du tun würdest, wenn du an der Stelle einer Person wärst.

Z.B: If I were you, I wouldn't do that (advice)

If I were a pilot, I would do a great job. (sagen, was du machen würdest)

Die Person, mit der es benutzt wird.

  • I was
  • You were
  • He/she/it was
  • We were
  • You were
  • They were

Nicht ganz ernst zu nehmen, aber bei den nicht sehr gebildeten Engländern gibt es zwei Schulen bezüglich was und were:

Die eine Gruppe benutzt durchgehend was, die andere Gruppe sagt stets were.

Also: I was happy, we was happy und I were happy, we were happy.

Das ist die Subjunctive Regel mit "I were" aber we was ist falsch

1
@Torys

In der Umgangssprache setzt sich auch bei If-Sätzen des Typs 2 das "was" durch.

"If I was happy" statt des "vornehmeren" "If I were happy".

Das "were" ist in diesem Fall einer der letzten Reste des Konjunktivs im Englischen.

0
@Bswss

Das weiß ich, ich bin Amerikanerin.

0

Natürlich ist das falsch, entspricht in etwa dem Bildungsniveau der Menschen, die zum Beispiel sagen (und schreiben) 'Ich habe ein Freund'.

1

NEIN, das stimmt so nicht. :

"we was happy" ist aber eindeutig NONSTANDARD English (evtl. nordenglischer Dialekt) und verrät meist mangelnde Bildung.

"I were happy" ist NUR in einem if-Satz korrekt: If I were happy. (Wenn ich glücklich WÄRE).

0

Were kann noch eine andere Bedeutung haben:

If I were a teacher I could tell you...

Was möchtest Du wissen?