Was ist der Unterschied zwischen Vorschlag und Rat?

2 Antworten

Der Vorschlag befasst sich ja mit einer Option. Sowas wie: "Wir könnten es doch so versuchen". Der Ratschlag setzt ein Wissen von der Person voraus, die ihn gibt. "Du solltest hier links abbiegen, da vorn kommt eine Straßensperre, wegen einer Baustelle".

Yara1823
Fragesteller

Danke sehr

Ich glaube das nimmt sich nicht viel.

Für mich klingt ein Rat(schlag) konkreter. Also eine klarere Handlungsanweisung.

(Geh duschen!)

Ein Vorschlag ist allgemeiner als Empfehlung formuliert.

(Wenn du nicht stinken willst solltest du auf deine Hygiene achten.)