Was ist der Unterschied zwischen Ubuntu und Linux?

8 Antworten

Musst du erst mal verstehen, wie das in der "Linux"-Welt so funktioniert.

Stell dir vor, du hast jede Menge freine Software - also Software, die du beliebig verwenden und weitergeben darfst.

Eine dieser Software nennt sich "Linux". Ist eine ziemlich wichtige Software, denn das ist ein sogenannter "Kernel". Das "Innerste" eines Betriebssystems, das letztendlich z.B. mit der Hardware kommuniziert oder ermöglicht Prozesse zu verwalten etc.

Jetzt kann man mit dieser vielen Software so noch nicht viel anfangen. Man muss diese nämlich intelligent zusammenfügen und konfigurieren, dass ein fertiges Betriebssystem herauskommt, dass du auch nutzen kannst.

Eine diese Zusammenstellungen - auch Distributionen genannt - ist Ubuntu. Auch für Anfänger gut geeignet. Gibt jedoch noch viel mehr; z.B. openSUSE, Fedora, Debian, Arch, ...

Im Volksmund nimmt man gerne "Linux" als Oberbegriff für all diese Betriebssysteme.

Zwischen Linux und Ubuntu ist die gleiche Analogie, wie zwischen Auto und VW Passat (wobei VW dann Debian entspricht)

Was ist der Unterschied zwischen Apfel und Obst? Ubuntu ist eine Linux-Distribution von vielen. Eine Linux-Distribution ist eine Zusammenstellung von Software auf Basis des Linux-Kernels.

Linux ist ein Waschmittel; Ubuntu ein Betriebssystem.

blackhaya  20.03.2017, 16:30

Linus Thorvalds hat ein WAschmittel entwickelt?

Gibt es auch Unix zum Waschen?

tuxgamer  20.03.2017, 16:34
@blackhaya

Ne, nicht von Linux Torvalds. Das wurde von der Rösch AG entwickelt.

Eine Möglichkeit mit Unix zu waschen ist mir nicht bekannt. Sorry.

Linux ist der Kernel
Ubuntu eine Distribution