Was ist der Unterschied zwischen Trotzkismus und Rätekommunismus?

5 Antworten

Hallo.

Trotzkismus ist in dem Sinne keine eigene Ideologie, sondern die Weiterentwicklung des Marxismus, also das Werkzeug der Arbeiterklasse zur Ergreifung der politischen Macht.

Trotzki hat den Marxismus in dem Sinne weiterentwickelt, indem er die permanente Revolution ausgearbeitet hat, einen Plan, der durch die Globalisierung notwendig ist.

Rätekommunismus hingegen ist Utopie, denn diese Ideologie lehnt den demokratischen Zentralismus, also den Einheitsparteinapperat, der absolut notwendig zur Stabilisierung der politischen Macht ab, und möchte schon fast im Kommunismus leben, also völlig dezentral mit lokalen Planern und Räten.

Mit Verlaub das ist pure Utopie, da man nach der Revolution erstmal Stabilisierung und zentrale Planung braucht.

Ich hoffe die Frage wurde beantwortet.

MfG

Joshua

Woher ich das weiß:Recherche

Trotzkismus ist die Lehre von der permanenten Revolution. Die Kommunistische Internationale (Komintern) war stark von dieser Lehre beeinflusst gewesen.

Rätekommunismus kommt vom russischen "Sowjet" und berdeutet die Herrschaft mit Hilfe der Sowjets. Das höchste Organ aller Sowjetrepubliken war der Oberste Sowjet.