Was ist der Unterschied zwischen Trading CFD und Trading Investments?

2 Antworten

CFD sind derivative Produkte, welche OTC gehandelt werden. Im Grunde schließt man Optionen auf Entwicklungen ab.

Wenn dir die Begriffe nichts sagen, dann sollte man es auch lassen.

Trading Investments ist kein Begriff. Ich denke mal, dass das von eTorro oder so kommt und eigentlich "klassisches" Investment im Sinne von Beteiligung bspw. durch den Erwerb von Aktien oder Anteilen gemeint ist.

Bei CFD hast du einen Hebel, das bedeutet dass du mit geringem Kapitaleinsatz ein höheres Volumen handeln kannst und es aber auch besichern muss.

Beim "normalen" Investment arbeitest du ohne Hebel.

monikabarbar  30.01.2022, 18:06

Beim CFD-Handel handelt es sich um einen Differenzkontrakt. Das bedeutet, dass der Händler den zugrunde liegenden Vermögenswert nie besitzt, sondern Gewinne oder Verluste erzielt, je nachdem, ob der Kurs des Vermögenswerts im Vergleich zum Eröffnungskurs steigt oder fällt.

Beim Anlagehandel hingegen kauft man einen Vermögenswert und hofft dann, ihn zu einem höheren Preis verkaufen zu können, um einen Gewinn zu erzielen. Dabei kann es sich um Aktien, Rohstoffe, Immobilien oder jede andere Art von Anlage handeln. Im Gegensatz zum CFD-Handel, der innerhalb eines Tages (innerhalb von Minuten) abgewickelt werden kann, ist beim Investmenthandel in der Regel ein längerer Zeitrahmen vorgesehen.

Wenn jemand am Handel interessiert ist und mehr über Trading-Forcasts erfahren möchte, sollte er hier nachschauen: https://www.trading-fuer-anfaenger.de/trading-prognose/ . Ich hoffe, das hilft. lg

Bei CFD's handelt es sich um Hebelprodukte. Das heißt, du hast zum Beispiel ein Hebel von 1:30. Dein Konto würde sich mit einem Kapital von 100€ so verhalten als hättest du 3.000,00€. Somit könntest du dann zum Beispiel eine Aktie für 10€ nicht nur 10x kaufen sondern 300x. Der Gewinn und der Verlust verhält sich natürlich dementsprechend. Geht deine Order zum Beispiel 100€ ins Minus (Abhängig von Margin Stop Out, Margin, usw.) wird dein Konto gesprengt = Totalverlust. Das heißt dein Konto ist bei 0€, bzw. das hängt wiederum vom Margin Stop Out ab.

Bei Investments hast du keinen Hebel. Das heißt dein Konto verhält sich 1:1.

Investments sind eher langfristige Investitionen, während Hebelprodukte sich eher für kurzfristige Investitionen eignet. Als Anfänger muss du dich sehr gut mit CFD's beschäftigen bevor du da einsteigst. Es sind sehr große Gewinne im kurzen Zeitraum möglich, doch genauso schnell verlierst du dein Geld, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nils2005E  26.04.2022, 22:18

CFD'S kann man allerdings auch ohne eine Hebelwirkung traden oder nicht? Denn mit dem "normalem" Handel an der Börse kann man auch nicht auf sinkende Kurse setzen, was auch ein Vorteil beim CFD trading darstellt.

AtOnu5  23.05.2022, 23:02
@Nils2005E

Richtig, CFD‘s können auch ohne Hebel gehandelt werden, macht aber jedoch wenig Sinn, da CFD‘s unter Terminkontrakte fallen und deswegen maximal ein Verlust von 20.000€ verrechnet werden kann.