Was ist der Unterschied zwischen Supervision und Intervision?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Supervision" wird von einer Fachkraft "von außen" durchgeführt.
"Intervision" ist die Diskussion bzw. Reflexion einer (psychotherapeutischen) Behandlung im Kreis der Kollegen.

Supervision ist ein Format, in dem beraten wird. Der Begutachtete soll zum Nachdenken angeregt werden, um die Qualität in einem Betrieb zu erhalten oder zu fördern. Quasi eine Anregung zur Selbstreflexion.

Intervision ist dagegen, wenn sich mehrere (bspw. Kollegen) zusammentun um eine Lösung für ein Problem zu finden.

War das so verständlich?

Laura123123123
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe es verstanden