Was ist der Unterschied,zwischen Supervision und Coaching?

4 Antworten

Supervision dient dazu, Konfliktpotentiale aufzuspüren bzw. Konflikte zu bereinigen. Coaching ist Begleitung zu einem vordefinierten Ziel. Die Begriffe überschneiden sich allerdings inhaltlich etwas.

In meinem Coaching-Begriff bezeichnet "Supervision" eine Zusammenarbeit zwischen Coaches, bei dem der eine (der Supervisor) dem anderen hilft, über dessen Coachings und Klienten zu reflektieren.

In klassischen Fall ist der Supervisor älter/erfahrener als der Supervidierte. Allein schon das Wort "Supervision" drückt ja schon ein Macht- oder Erfahrungsgefälle aus - der Supervisor ist dabei "höhergestellt" als der Supervidierte.

Ich kenne aber einige Coaches, die sich gegenseitig supervisorisch unterstützen, also die Rollen regelmäßig tauschen.

Coaching ist jemand der dir dinge beibringt

Supervision Kontrolliert

Supervision = Überwachung, Kontrolle, Aufsicht

Coaching = Training, Nachhilfe, Hilfe