Was ist der Unterschied zwischen Spaghetti Bolognese und Pasta Asciutta?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pasta asciutta heist wörtlich trockener Teig. Je nachdem wo man sich in Italien befindet sind das Nudeln mit Butter (das heisst woanders dann pasta bianca, also weisse Nudeln)
  • oder es unterscheidet die getrocknetetn Nudeln die man hier auch ganz normal in Tüten im Laden kauft von den frischen Nudeln , der Pasta fresca.
  • Pasta asciutta kann aber auch der Sammelbegriff für alle Arten von Nudeln sein, da gibt es über dreissig verschiedene.
  • In Norditalien und in den deutschsprachigen regionen wird auch die Pasta al ragu also Nudeln mit Soße als pasta asciutta bezeichnet und dann fallen auch Spaghetti bolognese unter den Begriff.
  • Spaghetti bolognese  ist ein klar bezeichnetes Gericht, Nudeln mit Fleischsoße, allerdings ist die Zusammnesetzung des Fleisches und die herkunft, also vonwelchem Tier das Fleisch in der Soße ist dann wieder unterschiedlich, je nahc Region.
  • Das ist jetzt leider lang geworden, aber je nach Region werden in Italien die Begriffe unterschiedlich verwendet
  •

hauptsächlich  in Deutschland (oder in Italien in Touristenlokalen ) wird  die Hackfleischsauce als "Bolognese" bezeichnet, die man über die Pasta gibt. Sonst hört man hier in Italien "Spaghetti Bolognese nicht!

Pasta asciutta bedeutet übersetzt:  "trockene Pasta" und wird in Italien als Bezeichnung für ein Nudelgericht verwendet, bei der die Pasta abgegossen wird und dann mit einer   Sauce -auch mit Fisch, Gemüse, Huhn, ...-vermengt wird.

Was ist Spaghetti Bolognese??? ( Bin zwar in Italien aufgewachsen habe ich aber noch nie gehört, egal man lernt nie aus )

In Italien gibt es aber drei Formen von Pasta kochen.

Alles was in Wasser gekocht wird ist asciutta

Alles was in Suppe gekocht wird ist al brodo

Alles was in Ofen gebacken wird ist al forno

Also Pasta Asciutta ist kein Rezept dass ist nur die Kochform.

Spaghetti ist Pasta Asciutta. ( Spaghetti werden in Wasser gekocht somit Asciutto)

und das zweite ist wie gesagt kein Rezept. Es gibt in Italien 10.000 Rezepte die der Kochform Pasta Asciutto angehören.

Pasta Asciutto heißt übrigens trockene Nudeln.

Meine Antwort. Es gibt keinen Unterschied weil Pasta Asciutta kein Rezept ist, sonder nur eine Form, xD.

  • Pasta asciutta
Teigwaren werden in Wasser gekocht und nach dem Abtropfen (italienisch asciutto ‚trocken‘, also nicht in Brühe oder Suppe) mit etwas Butter (al burro) oder mit einer Sauce (al sugo) serviert. In Italien werden so zubereitete Nudeln in der Regel als erster Gang (italienisch primo piatto) gereicht. – Im deutschen Sprachraum sind spaghetti al ragù sehr beliebt, die hier abweichend von der italienischen Bezeichnung als Spaghetti bolognese oder als Pasta asciutta schlechthin bezeichnet und meist als Hauptgericht verzehrt werden. In Italien sind diese Bezeichnungen unüblich; ein ragù bolognese ist zwar in der Küche Bolognas bekannt, es unterscheidet sich aber in der Zubereitung von der in Deutschland üblichen Hackfleischsauce und wird klassisch auf Tagliatelle gegessen. Quelle: Wikipedia

Spaghetti bolognese hat vor dem Krieg kein Italiener gekannt oder gefressen. Es war eine Erfindung, um blöde Deutsche Urlauber abzuspeisen. die: Auf dem Teller viel Nudeln und viel Sauce haben wollten - billig und viel. Der feinere Italiener aß: 1. etwas vor der Pasta (= anti pasti) 2. Pasta oder anderes. 3. Fleisch mit Gemüse. oder ähnlich

Die Pasta in dieser Speisenfolge hieß pasta asciutta und war ein kleines Nudelgericht mit ganz verschieden Saucen-Rezepten. Eines dieser (1000) Rezepte war Rinderhack mit ganz wenig verkochter Tomate und (Kräuter) Gewürzen. Die Menge war pro Person m a x i m a l ca. 30gr (z.B. Spaghetti) und meistens nur 1 -2 Eßlöffel !! Hack, das so dick war, dass es nicht vom Löffel laufen konnte. - Damit es "flutscht" wurde z.B. 1 EL Öl oder 1 Stück Butter drüber gegeben. Die FleischSauce klebte gut an den Nudeln und man brauchte auch keinen Löffel. Danach fing das "Essen" erst an ....