Was ist der unterschied zwischen sonne und mond?

7 Antworten

hmmm...wie alt ist denn das Kind? Sag doch, Die Sonne steht jeden Morgen auf und gibt Wärme. Der Mond steht jede Nacht auf und ist kalt. Die Erde dreht sich um die Sonne und der Mond dreht sich um die Erde, weil die Erde und der Mond Freunde sind.

Die Sonne ist viel weiter weg, als der Mond und leuchtet selbst (Der Mond wird von der Sonne beschienen). Sie ist auch viel größer. Wir umkreisen die Sonne mit der Erde, und der Mond umkreist die Erde auf ihrem Weg um die Sonne.

Die Sonne ist ein Fixstern Die Erde ist ein Planet Der Mond ist ein Trabant

mia68  20.02.2009, 16:23

...genau, das versteht das Kind garantiert! ;-)

Platon  20.02.2009, 16:23

Kann nicht sein - mein Auto ist ein Trabant :-)

PrettyWoman2009  20.02.2009, 16:25

Der Mond ist ein um die Erde kreisender Himmelskörper, auch Erdtrabant genannt und wegen der Rotation ist nur immer eine Seite des Mondes sichtbar. Da der Mond aus dunklem Gestein ist, wirft er nur wenig Sonnenlicht zurück.

Die Sonne ist der Hauptkörper unseres Planetensystems. Ihre Oberflächenschichten sind gasförmig, vorwiegend Wasserstoff. Die eigentliche Zone, die uns das Licht sendet ist nur etwa 100 km dick. über ihr liegt die dünne Chromosphäre aus deren sich gewaltige Eruptionen bilden.

besser??

Nimm einen Fußball, einen Tennisball und einen Tischtennisball und erkläre es so, dass die Erde die Sonne umkreist und der Mond wieder die Erde.

Die Sonne leuchtet aus eigener Kraft, der Mond nur, weil er angeleuchtet wird.

Platon  20.02.2009, 16:25

Und wie leuchtet die Erde? Ach, mir fallen noch ein paar Unterschiede ein: der Mond ist klein, die Erde groß. Auf dem Mond gibt's kein Wasser, auf der Erde schon, glaube ich. Der Mond dreht sich einmal in 28 Tagen um sich selbst, die Erde - äh, täglich! Menno, das ist schon einiges, was! Ach, noch was: es gibt keine Luft auf dem Mond!

jethro  20.02.2009, 16:29
@Platon

Ja, aber das war gar nicht gefragt, sondern was ist der Unterschied zwischen Mond und Sonne?