Was ist der Unterschied zwischen sich freuen "auf" und "über"?

4 Antworten

Es geht beides :D Bei über freut sie sich über die Tatsache das sie den Ausflug macht und bei auf freut sie sich auf den Ausflug

Man freut sich auf etwas, das in der Zukunft stattfinden wird.
Zum Beispiel: Ich freue mich auf das Konzert. --> Das Konzert findet z.B morgen statt.

Man freut sich über etwas, das gerade passiert:
zB Ich freue mich über das Geschenk.

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt ;-)

Du freust dich AUF etwas, das noch nicht eingetreten ist.

...auf die Ferien

...auf das Eis

Du freust dich ÜBER etwas, das sich schon ereignet hat/einen Zustand, der schon erreicht ist.

...über die 3 in Mathe

...über das Geschenk von XY

Marie freut sich "schon" sehr "über" den Ausflug?

@Anzjjs

Kommt der Ausflug erst noch? Dann "auf".

Ist er bereits vorbei oder ist Marie gerade auf dem Ausflug, dann "über".

du freust dich über etwas das passirt oder passiert ist

du freust dich auf etwas das passieren wird

"Schon" ist Vergangenheit => "über" ?

@Anzjjs

Nein. Das Wort "schon" ist hier (in deinem Beispiel oben) nicht ausschlaggebend.

So was bedeutet "schon" hier?