Was ist der Unterschied zwischen freuen und erfreuen?

7 Antworten

Freuen ist reflexiv, d. h. es bezieht sich auf das Objekt selbst.

Ich freue mich.

Oder Du freust Dich.

Erfreuen tut man jemand anders.

Also Du erfreust Deine Eltern.

oder ich erfreue meine Freundin.

Ich habe noch eine Frage.

Du hast geschrieben, dass das Ver( freuen) reflexiv ist, aber z. B.

Es freut mich, dich zu sehen

Ist( freuen) in diesem Satz auch reflexiv??

@Hassanhasann

In diesem Fall ist es nicht reflexiv im grammatikalischen Sinne. Wohl aber inhatlich. Denn Du freust Dich ja selber.

@Hassanhasann

Ja, es ist reflexiv weil sich das Subjekt freut. Die Konjugation ist ja „ich freue mich“, „du freust dich“ und „er freut sich“. Die deutschen Pronomina haben nur in der dritten Person separate Formen für reflexiv und nicht reflexiv. Daß „ich freue mich“ eine reflexive Verbform ist, erkennst Du daran, daß Du das „mich“ nicht durch ein anderes Pronomen (dich, sich, ihn, uns, euch, sie) ersetzen kannst.

Dagegen kannst Du sagen „ich erfreue mich/dich/ihn/uns/euch/sie/alle/die Leute“. Hier ist das Personalpronomen „mich“ zwar von der Bedeutung her reflexiv, aber aber nicht Bestandteil eines reflexiven Verbs, sonder ein echtes Objekt, und es kann stattdessen mehr oder minder jeder Akkusativ stehen.

Freuen = Freude empfinden

erfreuen = (jemandem) Freude bereiten, machen

Würde ich jetzt sagen

Mit einem Geschenk kannst du jemanden erfreuen...

Freuen tut sich dann der Beschenkte.

Erfreuen=Freude bereiten/Freude empfinden
Freuen= ist klar denke ich😉

Man kann sich auf den Urlaub oder auf eine Veranstaltung freuen, man ist erfreut über ein schönes Geschenk, was man bekommen hat, erfreut über einen guten Schulabschluß!