Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Immer wieder technische Probleme mit E-Rezepten - was haltet Ihr davon?
    • Darf man den Begriff "enby" benutzen und was bedeutet er?
    • Wie ist es bei euch in Beziehungen mit eurem Handy - verratet ihr eurem Partner die PIN?
    • Wie lange hält/hielt eure längste Freundschaft?
    • Wie kann ich die Open Beta von Battlefield 6 spielen auf der PS 5? Welche Vorraussetzungen brauche ich?
    • Schanzenfest 9.8.2025: ernst oder spass?
    • Alle Beiträge
    • Feierabendfrage 🛋🌙
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Ausbildungsstart im Handwerk 🛠️
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen Schiedsrichter im Amateurfußball
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
  • PC
  • Computer
  • Fernsehen
  • Technik
  • Kabel
  • Medien
  • Scart
  • Wissen & Wissenschaften
    Ingenieurwissenschaften & Technik
    Elektronik & Elektrotechnik
    Wissen & Wissenschaften
    Ingenieurwissenschaften & Technik
    Elektronik & Elektrotechnik

Was ist der Unterschied zwischen SCART und Euro-AV?!?

1 Antwort

verreisterNutzer
    21.07.2024, 18:55

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kabel/scartbelegung.php

https://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Also kein Unterschied.

Ähnliche Beiträge

Unterschied zwischen AV und Scart Adapter?

Gibt es ein Unterschied, wenn ich jetzt AV in die AV Stecker vom Fernseher stecke oder mit einem Scartadapter an Scart anschließe?

...zum Beitrag

Scart Konverter zwischen Fernseher und Videorekorder funktioniert nicht?

So hab ich es angeschlossen:

Ich hab mir einen Scart Konverter geholt, welches ihr auf dem Bild sehen könnt. Damit möchte ich meinen Videorekorder mit meinem Fernseher verbinden. Dazu habe ich den Fernseher mit HDMI-Kabel über den Scart Konverter mit dem Scartkabel des Videorekorders verbunden, also alle Anschlüsse am Konverter benutzt, die man benutzen kann. Doch leider wird der Videofilm nun nicht auf dem Fernseher abgespielt, sondern der Bildschirm ist nur blau. Der zuständige HDMI-Anschluss wird zwar auf dem Bildschirm als aktiv angezeigt, dennoch kommt nichts vom Video. Woran kann das liegen? Was müsste noch vorgenommen werden, damit das Video auch auf dem Fernseher übertragen wird?

...zum Beitrag

Was ist der qualitative Unterschied zwischen TV-Scart und VCR-Scart?

Hello, mal eine Frage:

Ich hab mal spaßeshalber ein bisschen an meinem Digital-Receiver rumgespielt und festgestellt, dass man das Bild von dort aus sowohl über den "TV-Scart" als auch den "VCR-Scart"-Anschluss in den HDD-Recorder und von da aus in den Fernseher jagen kann. Der Unterschied war bloß, dass das Bild beim VCR-Scart ab und an ruckelte, weil die Bitrate schlecht zu sein schien.

Wundert mich aber insofern etwas, weil ich ja dasselbe Scart-Kabel verwendet habe.

Wird das Signal am VCR-Scart mit Absicht schlechter ausgegen? Ist Scart nicht gleich Scart? Ich hab die Unterscheidung zwischen TV-Scart und VCR-Scart bisher eher als ne Art Hinweis verstanden, dass man eins da und eins dort reinstecken kann, damit keiner nach weiteren Anschlüssen für etwa einen Video-Recorder sucht, aber dass da unterschiedliche Quali rauskommt, hätte ich so jetzt nicht erwartet.

...zum Beitrag

HDMI Scart Konverter zwischen Fernseher und Videorekorder funktioniert nicht?

So hab ich es angeschlossen:

Ich hab mir einen Scart Konverter geholt, welches ihr auf dem Bild sehen könnt. Damit möchte ich meinen Videorekorder mit meinem Fernseher verbinden. Dazu habe ich den Fernseher mit HDMI-Kabel über den Scart Konverter mit dem Scartkabel des Videorekorders verbunden, also alle Anschlüsse am Konverter benutzt, die man benutzen kann. Doch leider wird der Videofilm nun nicht auf dem Fernseher abgespielt. Der zuständige HDMI-Anschluss wird zwar auf dem Bildschirm als aktiv angezeigt, dennoch kommt kein Signal und nichts vom Video. Woran kann das liegen? Was müsste noch vorgenommen werden, damit das Video auch auf dem Fernseher übertragen wird?

...zum Beitrag

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Rgb Stecker für die Playstation 2 und den Steckern mit den drei Farben (rot, weiß, gelb)?

Und was hat es mit den extra Adaptern auf sich, in die man die drei farbigen Stecker stecken kann und die man dann in einen Scart Anschluss in einen Röhrenfernseher steckt?

Soweit ich weiß, sind das doch Rgb Adapter, oder nicht?

Warum gab es dann trotzdem reine RGB Kabel für die Playstation 2? Also Kabel, die man direkt in den Scart Anschluss stecken konnte, ohne dass man die drei farbigen Stecker in einen Adapter stecken musste.

Sind die Stecker also verschieden? Worin liegen die Unterschiede, wenn es welche gibt?

...zum Beitrag

Antennen Kabel konverter?

Hallo, will mir diesen alten Röhren Fernseher zu legen leider hat er nur diesen Antennen Anschluss gibt es irgendeine Möglichkeit mit irgendeinem Adapter das man dort zum Beispiel Videorecorder oder alte Spiele Konsolen über av oder Scart anschließen kann?

...zum Beitrag

Hat noch jemand SCART basierte Anwendungen zuhause?

...zum Beitrag

Sind Scart Kabel die Zukunft?

Ich wollte fragen ob ich in eine große Ladung an Scart Kabeln invesieren sollte. Der Verkäufer meinte Sie wären die Zukunt und würden das HDMI Kabel auf grund von Übertragungskonstans über kurz oder lang definitiv ablösen.

...zum Beitrag

Samsung Smart TV hat kein Scart Anschluss wie soll ich mein Receiver anschließen?

Hallo leute ich habe mir ein Samsung Sart Tv gekauft nun ist mir aufgefallen das mein Tv kein Scart anschluss hat aber wie soll ich mein receiver anschliesen wenn der receiver einen scart anschluss hat und mein Tv nicht Hoffe ich konnte mein Problem gut erklären :D Vielen Dank im Voraus :))

...zum Beitrag

Ist das ein RGB Scart Kabel oder nur ein AV Scart Kabel?

...zum Beitrag

Welcher PS4 TV Stecker brauche ich für meinen alten Fernseher der kein HDMI unterstützt.

Ich bin ein stolzer besitzer von einer PS4 und hab keine möglichkeit darauf zu spielen auf meinen alten Fernseher der kein HDMI unterstützt. Auf Amazon kaufte ich bereits diesen Stecker "DIGIFLEX HDMI Stecker auf 5 RCA Cinch RGB Audio Video Kabel AV-Kabel" und es funktioniert nichts (Kein Ton, Kein Bild). Jetzt frage ich euch welchen Stecker oder generell man auf Amazon kaufen muss um die PS4 auf einen alten Scart Fernseher zum laufen zu bringen. Ansonsten müsste ich meine PS4 wieder verkaufen. btw. Ich will/brauch keinen neuen Fernseher zulegen nur für die eine Konsole.

...zum Beitrag

Kann ich von Scart (Sat-Receiver) auf HDMI (TV) per Adapter verbinden?

Hallo. Mein Satreceiver hat leider keinen HDMI-Buchse, sondern nur Scart. Mein TV hat einen HDMI-Buchse! Nun möchte ich meinen Sat-Receiver mit einem Scartkabel (Sat) per Adapter (HDMI-Stecker) mit dem TV verbinden. Es gibt ja Kabel (1x Scart-Stecker und 1x HDMI-Stecker) bzw. einen Adapter (Scart auf HDMI).

Funktioniert das Ganze überhaupt? Mir ist klar, dass ich kein digitales, sondern nur analoges Bild erhalten. Aber meinen Receiver möchte ich unbendigt nutzen!

...zum Beitrag

Xbox 360 scart Kabel bei mediamarkt oder Saturn kaufen

Hi . Meine Mutter hat während ich 6 Tage weg war ,Meine Xbox 360 ungefragt verliehen. Jetzt fehlt das scart Kabel . Also das mit dem weißen roten und gelben Anschluss . Mein tv hat leider keinen HDMI . Könnte ich nun ein scart kabel bei Media Markt oder Saturn kaufen , oder muss ich es mir doch auf Amazon kaufen ?! Danke für antworten

...zum Beitrag

YPbPr Kabel als AV Kabel Ersatz verwenden?

Hallo, folgende Szenario.

DVD Player hat die Ausgänge (Gelb, Rot, Weiß) Fernseher hat den Eingang Scart. Es ist ein AV-Scart Adapter vorhanden mit den Anschlüssen (Gelb, Rot, Weiß)

Es fehlt allerdings ein AV Kabel (Gelb, Rot, Weiß).

Stattdessen ist ein YPbPr Kabel vorhanden (Grün, Blau, Rot).

Kann mit dem YPbPr Kabel der Anschluss (Bild genügt) zwischen DVD Player und Fernseher hergestellt werden?

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel