Was ist der Unterschied zwischen 'Satanistisch' und 'Satanisch'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ..die Wortendung "-ismus" weist immer darauf hin, dass es sich jeweils um eine (dahinter stehende) Ideologie oder "Lehre" handelt;
  • satanisch ist direkt auf den teufel (satan) bezogen. also z.b. satanischer zauberer (teuflischer zauberer). und satanistisch bezieht sich eher auf die religion "satanismus"

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-satanisch-und-satanistisch

Satanismus ist die Bezeichnung für jegliche Verherrlichung und Verehrung Satans als das widergöttliche Prinzip. Oft wird der Satanismus verknüpft mit Praktiken der Alchemie und der schwarzen Magie.

Satanisch bedeutet eigentlich nur Böse.Beispiel

"Sie hatten einen satanischen Plan ausgeheckt."

Edit: Satanistisch ist ein Wortzweig des Satanismus.

Gruß

Ja, und wo hast Du jetzt "Satanistisch" erklärt?

Der Begriff "satanistisch" wird meist von Leuten verwendet, die sich mit der Materie nicht auskennen.

Derselbe wie zwischen "Islamistisch" (extreme Islamisten, Mörder) und "Islamisch" (Normale Muslime, glauben an Allah und sind friedlich)