Was ist der Unterschied zwischen: SAO ...?

4 Antworten

Zunächst einmal muss ich zurückfragen: Manga oder Light Novel?

[Light Novels sind japanische Romane, die neben dem Text meist einige Illustrationen im Manga-Stil aufweisen und sich oft vorwiegend an jüngere Erwachsene richten.]

==========

Sword Art Online ist zunächst einmal eine Light-Novel-Reihe von Reki Kawahara. In Japan wurden bislang 20 Bände veröffentlicht. Band 21 erscheint im Dezember 2018.

  • Sword Art Online 1: Aincrad
  • Sword Art Online 2: Aincrad
  • Sword Art Online 3: Fairy Dance
  • Sword Art Online 4: Fairy Dance
  • Sword Art Online 5: Phantom Bullet
  • Sword Art Online 6: Phantom Bullet
  • Sword Art Online 7: Mother's Rosary
  • Sword Art Online 8: Early and Late
  • Sword Art Online 9: Alicization Beginning
  • Sword Art Online 10: Alicization Running
  • Sword Art Online 11: Alicization Turning
  • Sword Art Online 12: Alicization Rising
  • Sword Art Online 13: Alicization Dividing
  • Sword Art Online 14: Alicization Uniting
  • Sword Art Online 15: Alicization Invading
  • Sword Art Online 16: Alicization Exploding
  • Sword Art Online 17: Alicization Awakening
  • Sword Art Online 18: Alicization Lasting
  • Sword Art Online 19: Moon Cradle
  • Sword Art Online 20: Moon Cradle
  • Sword Art Online 21: Unital Ring

In Deutschland sind davon erst 4 Bände veröffentlicht worden. Band 5 erscheint im November 2018. (Auf Englisch sind schon 14 Bände veröffentlicht worden.)

Bei dieser Light Novel Sword Art Online handelt es sich um die grundlegende Geschichte, auf der auch die Anime-Serien beruhen, also um das "ganz normale SAO". Die ersten beiden Anime-Staffeln sind Adaptionen der Bände 1 bis 8. Und die dritte Staffel Sword Art Online -Alicization- wird die Bände 9 bis 18 adaptieren.

Wie du daran evtl. siehst, verstehe ich nicht, warum du nach Unterschieden zwischen Aincrad, Fairy Dance und dem "ganz normalen SAO" frägst. Aincrad und Fairy Dance sind einfach die beiden ersten Arcs des "ganz normalen SAO", welche auch von der ersten Anime-Staffel adaptiert wurden. An der Reihenfolge der Light-Novel-Bände solltest du auch sehen können, dass Fairy Dance nach Aincrad kommt.

Daneben gibt es noch eine Light-Novel-Reihe namens Sword Art Online: Progressive. Dabei wird die Geschichte der Aincrad Arc ausgebaut. In diesen Light-Novel-Bänden wird ausführlich erzählt, was Kirito und Asuna in SAO alles erlebt haben, als sie darin gefangen waren. Es wird von vorne bei Ebene 1 angefangen und jeder Band behandelt ungefähr eine Ebene. Derzeit sind in Japan 6 Bände erschienen. Weitere werden folgen, auch wenn es bisher keinen Erscheinungstermin für den nächsten Band gibt.

  • Sword Art Online: Progressive 1
  • Sword Art Online: Progressive 2
  • Sword Art Online: Progressive 3
  • Sword Art Online: Progressive 4
  • Sword Art Online: Progressive 5
  • Sword Art Online: Progressive 6

==========

Neben den im vorigen Abschnitt genannten Light Novels gibt es auch verschiedene Manga-Adaptionen, die von unterschiedlichen Personen gezeichnet wurden/werden und demnach auch unterschiedlich gut sind. Die meisten Manga-Umsetzungen sind einfach nur Adaptionen der Light Novel bzw. des Anime. Wenn du also möglichst viel und möglichst Genaues von der Geschichte erfahren möchtest und, würde ich die Manga-Adaptionen nicht empfehlen, sondern dir stattdessen nahelegen, die Light Novels zu lesen.

Bei den meisten Manga-Adaptionen wirst du anhand des Titels erkennen, welche Teile von Light Novel und/oder Anime adaptiert worden sind. Beispielsweise ist der Aincrad-Manga eine Manga-Adaption der ersten beiden Light-Novel-Bände bzw. der ersten Hälfte der ersten Anime-Staffel.

Der "Girls Ops"-Manga ist ein Spin-Off und basiert nicht direkt auf einer Light Novel oder einem Anime.

Die Hauptstory beginnt mit "Aincrad" und wird dann in "Fairy Dance" weitergeführt.

"Progressive" ist eine Neuerzählung von Aincrad nur aus einer anderen Sicht und mit Storyelementen die in Aincrad nicht vorkamen.

Die original Story wird also in folgenden Teilen erzählt:

  1. Aincrad
  2. Fairy Dance
  3. Phantom Bullet
  4. Mother's Rosario (Side Story)
  5. Early and Late (Side Storys)
  6. Alicization
colum123  19.10.2018, 14:49

Gab’s Mother's Rosario & Early and Late schon im Anime? Mother's Rosario hört sich mir bekannt an?

Was kommt nach Alicization?

ChrisCat1, UserMod Light  19.10.2018, 15:06
@colum123

Mother's Rosario beinhaltet die Story, welche in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel gezeigt wird. Also die Story um Konno Yuuki aka Zekken.

Early and Late beinhaltet 3 Nebengeschichten:
- Vorfall in den eigenen Reihen, wurde in Staffel 1 gezeigt. Es ist die Story mit den falschen PKs inerhalb der Stadt.
- Calibur, Wurde in Staffel 2 gezeigt. Es ist die Story, wie Kirito sich das Schwert Excaliber hohlt.
- Erster Tag, Spielt am anfang von SAO, wurde im Anime aber, soweit ich mich erinnere, nicht gezeigt.

Nach Alicization kommt noch Moon Cradle. Dabei handelt sich um eine Nebengeschichte, die während der Ereignisse am Ende des Alicization Handlungsstranges stattfindet.

Danach sind noch keine weiteren Bände der Light Novel erschienen.

  • Aincrad (Light Novel Vol. 1-2)
  • Fairy Dance (Light Novel Vol. 3-4)
  • Phantom Bullet (Light Novel Vol. 5-6)
  • Mother's Rosario (Light Novel Vol. 7)
  • Early And Late (Light Novel Vol. 8)
  • Alicization (Light Novel Vol. 9-18)
  • Moon Cradle (Light Novel Vol. 19-20)

SAO Aincrad --> Fairy Dance

SAO Progressive wird Geschichte von Asuna und Kirito aus eine andere Perspektive erzählt laut den Beschreibung

allerdings ist die LN das eigentliche Werk

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Progressive ist eine "alternative" Story, die mehr auf Aincrad eingeht

Aincrad an sich ist das erste Arc, was du als erstes lesen solltest, danach kommt Fairy Dance.
Dann Phantom Bullet, Mother Rosario, Alicization.

An sich kannst du die Reihenfolge auch googlen, das geht am schnellsten :)