Was ist der Unterschied zwischen Ruhepuls und maximalem Belastungspuls?

3 Antworten

Ruhepuls: Durchschnittpuls im Ruhezustand

Maximaler Belastungspuls: Maximaler Puls bei maximaler Belastung

Ruhepuls ist der Puls im Ruhezustand des Körpers. Der Maximalpuls ist – je nach Tagesform – nicht immer gleich hoch und kann beträchtlich variieren von Tag zu Tag. Die einen – meist jüngere Menschen – treiben ihren Puls locker über 200 Schläge pro Minute, andere wiederum sind schon bei einem Puls von 170 an ihrem Limit angelangt.

Was ist der Unterschied zwischen Ruhepuls und maximalem Belastungspuls?

Der Ruhepuls ist der Puls, den Du nach einer ruhigen Nacht, morgens noch vor dem Aufstehen misst.

Den maximale Belastungspuls misst Du, in dem Du nach einer halben Stunde Joggen eine Minute so schnell sprintest, wie Du nur kannst. Die Herzschlagfreuqenz die Du dann misst, ist Dein Maximalpuls.

Alex