Was ist der Unterschied zwischen relativen und absoluten Zellbezügen in Excel, und in welchen Situationen würden Sie jeweils einen solchen Bezug verwenden?
Geben Sie je ein Beispiel, wann Sie jeden Typ verwenden würden.
4 Antworten
Absolute Zellbezüge verändern sich durch kopieren/runterziehen in Excel nicht diese werden angegeben
$A$1
Beispiel:
$A$1*5, ziehst du die nun runter wirst du dich immer auf die Zelle A1 beziehen, das wird sich nicht ändern egal wohin du die Formel kopierst.
Relative Zellbezügen verändern sich durch kopieren
Beispiel A1*5 wird beim kopieren nach unten zu A2*5, A3*5, beim kopieren nach rechts zu B1*5 und wenn du es einfach irgendwohin kopierst ggf. auch zu M17*5
Es gibt auch teil relative Bezüge, man kann das $ auch nur vor dem Buchstaben oder nur vor der Zahl verwenden, dann absolutiert man die Formel in nur einer Richtung, dass kann z.B. gewünscht sein, wenn man sich immer auf die gleiche Spalte beziehen will, aber dennoch in der Zeile mitwandern will, wenn man die Formel herunter zieht.
So wäre z.B. folgendes denkbar
Ich habe in A1 bis A10 irgendwelche Werte, diese sollen mit den Werten in Spalte B und C einzeln multipliziert werden.
Ich gebe also in D1 ein:
$A1*B1 kopiere ich die Formel nun nach unten wird sie zu
$A2*B2;$A3*B3 usw. kopiere sie nach rechts wird sie zu $A1*C1, also genau das was ich wollte.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Hat man dies 1x verstanden, ist es eigentlich ganz einfach.
Relative Zellbezüge in Formeln: Z. B. Zelle darüber plus Zelle links daneben. Also immer in Bezug auf die bearbeitete Zelle. Anwendung z.B.für das noch verfügbare Haushaltsgeld, wenn links die Ausgaben stehen.
Absolute Zellbezüge in Formeln: Genau und dauerhaft benannte Zelle, egal welche Zelle gerade bearbeitet wird. Anwendung z. B für dem Umrechnungsfaktor von DM auf Euro.
Ich hoffe, Du verstehst das jetzt besser und ich habe nicht nur Deine Hausaufgabe erledigt.
siehe Antwort von Antitroll1234 vor 10 Stunden
,
und in welchen Situationen würden Sie jeweils einen solchen Bezug verwenden?
Absolute Zellbezüge ...
.. immer dann, wenn der Bezug für weitere Berechnungen, gleich bleiben soll.

Relative werden beim Kopieren angepasst, absolute bleiben unverändert.