Welche Bedeutung hat ein absoluter Bezug (bei excel)?

5 Antworten

In korrekter Rechtschreibung lautet die Frage "Weiß das Jemand?" Die korrekte Antwort wäre "Ja". Die richtige Frage steht in der Überschrift, allerdings in der Form "(bei Excel)". Die Antwort dazu:

Absoluter Bezug = Bezug auf eine benannte Zelle (z. B. B3),

relativer Bezug = Bezug auf die Zelle (z. B.) zwei weiter links und eine höher.

Absolute Bezüge stellen unveränderbare Teile in Formeln dar. Selbst wenn du diese Formeln kopierst und in anderer Zelle einfügst, bleibt der ursprüngliche Bezug erhalten. Dies benötigt man, wenn man sich mehrfach auf die gleiche Zelle beziehen will und dies wird mit einem $ dargestellt. Man kann Spalte und Zeile oder nur Spalte oder Zeile damit „festmachen“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management

Absoluter Bezug bedeutet, dass sich die Formel immer auf die selbe Zelle bezieht, egal wohin man sie kopiert. Damit das funktioniert muss man die Zelle, in der sich der Wert befindet in $ Zeichen setzt ($A$1)

funmovie  04.03.2022, 12:13

Wie der Bezug sein soll, lässt sich mit F4 einstellen

Mit einem absoluten Bezug hast du einen festen Bestandteil (eine Zelle) in einer Formel, welcher sich nie ändert, auch wenn man die Formeln für andere Zellen benutzt.
Z.b. steht in A4 ein Wert, welchen du immer Nutzen willst, somit kannst du einen absoluten Bezug, mit dem Zeichen $, herstellen sodass diese Zelle in deiner Formel fixiert ist → $A$4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hier nachzulesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur