Was ist der Unterschied zwischen radioaktivem Zerfall und...

4 Antworten

radioaktiver zerfall ist wenn radioaktive elemente ihre strahlungszeit mit der zeit verkürzen. (was ja ziemlich lange dauert, da ist man mit ein paar hunderttausend jahren gut bedient^^) Kernspaltun ist....hm wie erklär ich das jetzt...also ich hab das so ganz gut kapiert: die sonnen in unserem all benutzen ja auch eine kernspaltung. also zuerst bestehen sonnen aus Wasserstoff. Diese H-Kerne spalten sich dann zu Heliumatomen, was man dann Wasserstofffusion nennt. Wenn dann keine H-atome mehr vorhanden sind besteht die sonne dann aus Helium und die He-atomkerne spalten sich dann zu Kohlenstoffatome..und so geht dass dann immer weiter. das ist die kernspaltung/-fusion. lg

Radioaktiver Zerfall oder Kernzerfall ist die Eigenschaft instabiler Atomkerne, sich spontan unter Energieabgabe umzuwandeln. Die freiwerdende Energie wird in fast allen Fällen als ionisierende Strahlung, nämlich energiereiche Teilchen und/oder Gammastrahlung, abgegeben.

ernspaltung bezeichnet einen Prozess der Kernphysik, bei dem ein Atomkern unter Energiefreisetzung in zwei oder mehr Bestandteile zerlegt wird. Seltener wird die Kernspaltung auch als Kernfission (v. lat. fissio = das Spalten) bezeichnet — ein Begriff, der nicht mit Kernfusion, dem Verschmelzen zweier Atomkerne, verwechselt werden darf. Die durch die Spaltung neu entstandenen Stoffe heißen Spaltprodukte.

radioaktives material zerfällt, da durch die abgegebene strahlung die energie/grundsubstanz des stoffes abnimmt. das heißt in XX tausend jahren hat die menge XY keine strahlung mehr. das wäre radioaktiver zerfall. kernspaltung ist ein "zusammenstoß" zweier atome die sich durch die aufprallgeschwindigkeit / -energie spalten. so wird atomenergie gewonnen, bzw. funktioniert auch so eine atombombe.

rad. zerfall= unkontrolliert, kernspaltung = kontrolliert