In 60 s zerfallen in einem radioaktiven Stoff 600 atomkerne. Seine Aktivität ist A=________ Bq?

2 Antworten

Randbemerkung + Gruß an den/die Lehrer/in:

Ein radioaktiver Stoff hat keine Aktivität, sondern eine spezifische Aktivität (Bq/kg). Eine Menge eines radioaktiven Stoffs hat eine Aktivität.

Die Frage muß korrekt gestellt so lauten:

In 60 s zerfallen in einer Probe eines radioaktiven Stoffs 600 Atomkerne. Die Aktivität dieser Probe ist A=________ Bq?

Schau Dir die physikalische Definitionen eines Becquerel an.

Du wirst positiv überrascht sein. 🙂👍