Was ist der Unterschied zwischen Queer und Lesbisch?

3 Antworten

Lesbisch heißt dass eine Frau nur auf Frauen steht (mitlerweile gibt es aber auch die Definition Non-Man loving Non-Man) und ist daher sehr konkret, anders als Queer.

Queer hingegen ist nur ein Übergriff, der sehr weit ausgelegt sein und somit eigentlich bei jedem etwas anderes bedeuten kann. Festgelegt ist nur, dass Queere Menschen in ihrem Geschlecht, der sexuellen oder romantischen Orientierung von der Gesellschaftlichen Heteroromantisch-Heterosexuellen Cisgender-Norm abweichen. Manche Menschen benutzen es aber eben auch als Label für sich persönlich wo es nach eben genannten Kriterien fast jede Bedeutung haben kann. Einige nutzen die Bezeichnung auch weil sie sich eben nicht festlegen können/wollen oder es kein passendes Label für sie gibt.

Jede Lesbe ist also per Definition Queer, aber nicht jede Queere Person ist auch lesbisch.

Die Frau, über die du schreiben sollst, hat sich also zuerst als Lesbisch gelabelt weil sie dachte, nur auf Frauen zu stehen aber merkte eben dann später, dass der Begriff Queer besser passt, zB weil sich ihre Gefühle verändert haben.

Queer steht für "nicht heterosexuell und/oder nicht cis-gender (biologisches Geschlecht)".

Darum fällt auch lesbisch unter queer.

Queer wird oft verwendet, wenn man kein passendes Label gefunden hat (oder das Label zu unbekannt ist) oder sich nicht so genau festlegen möchte.

Queer ist, glaube ich, die Komplexität der Diversität, also alles was nicht hetero ist.