Was ist der Unterschied zwischen mumiefizieren und einbalsamieren?

3 Antworten

Einbalsamieren ist eine Tätigkeit, bei der der Körper des Toten mit den verschiedensten Mitteln behandelt wird, damit er mumifiziert. Mumifizieren kann ein Körper aber unter günstigen Umständen von ganz alleine, wenn es beispielsweise trocken genug ist, oder auch Moorleichen mumifizieren ganz natürlich.

Jungwolf13
Fragesteller

Also wenn man eine Leiche in einem trockenen Raum liegen läßt mumifiziert sie?

Rosenbaum  17.06.2017, 18:13
@Jungwolf13

Trocken, gut gelüftet. Dann sind die Vorraussetzungen günstig.

Jungwolf13
Fragesteller

bleibt dann der Körper (oder halt das Skelett) nach vielen Jahren noch recht gut erhalten??? und danke:)

Rosenbaum  17.06.2017, 18:38
@Jungwolf13

Ja. Nicht alle Gewebe gleich gut, aber der Großteil des Körpers wie z.B. Muskeln und Skelett ja. Es gibt ja gelegentlich Berichte von Leuten, die in ihrer Wohnung gestorben und dann nach Jahren mumifiziert aufgefunden wurden. Die hat vorher halt niemand vermißt.

Jungwolf13
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage wenn es dir nichts ausmacht.... Ist es eigentlich erlaubt das wenn man sich ein Teil von einem Wald kauft dort ein kleines Haus bauen lässt... Wenn man dann stirbt das man dann in diesem Haus dann in einem Bett rein gelegt wird (auf eigenen Wunsch)....?

Rosenbaum  17.06.2017, 19:35
@Jungwolf13

Hier in Deutschland ist es nicht legal. Aus zwei Gründen: Nach dem Waldgesetz ist es nicht erlaubt, im Wald irgendwelche Häuser zu bauen. Und dann gibt es für Tote in Deutschland den Friedhofszwang.

Jungwolf13
Fragesteller

okay hört sich etwas blöd an 😳

Jungwolf13
Fragesteller

okay danke hast mir sehr geholfen:)

Bei einer Mumifizierung Marke olles Ägypten wird mehr Aufwand getrieben als bei einer Einbalsamierung.

Mumifizieren ist der Oberbegriff, Einbalsamieren ist ein Teil davon.