Was ist der Unterschied zwischen Monomeren und Polymeren und was ist deren Strukturformel?

1 Antwort

Von Experte Seefuchs bestätigt

Naja, Polymere bestehen aus ganz vielen Monomeren, daher der Name: Mono = Eins, Poly = Viele.

Dementsprechend sieht die Strukturformel auch aus. Viele Monomere, die miteinander verknüpft sind, bilden dann das Polymer. Das mit meist durch eckige Klammern dargestellt, in denen das Monomer abgebildet wird. Aus den Klammern heraus ragen dann die Bindungen, die die Monomere verknüpfen. An der Klammer kann auch die Anzahl der Monomere vermerkt sein, die in einem Polymermolekül verknüpft sind. Sieht man zum Beispiel hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

Wie genau die Strukturformel aussieht, ist dann natürlich abhängig vom genauen Monomer bzw Polymer.