Was ist der Unterschied zwischen Matriarchat und Patriarchat?

5 Antworten

Alles falsch, was ihr da von euch gebt. Matriarchat beudetet was völlig anders als Patriarchat.Nur Männer wollen herrschen und können sich nicht vorstellen, daß es auch anders geht - und so glauben Männer (die übrigens das Wort Matriarchat erfunden haben) daß es bei Frauen auch um Herrschaft geht. Das tut es aber nicht. Man spricht übrigens von matrilinear (eine Mutter weiß immer, welches ihre Kinder sind) und matrifokal (im Zentrum die Mutter - und da JEDE Frau theoretisch Mutter werden kann, steht auch keine über der anderen, so wie bei Männern, die einen Alpha brauchen) Wenn ihr schon antwortet, dann googelt vorher wenigstens, bevor ihr postet

Das Patriarchat beruht auf einem Herrschaftsprinzip = Macht eines Patriarchen über die anderen, Macht der Mehrheit über die Minderheit. Matriarchat beruht auf einem Konsensprinzip = Es wird so lange verhandelt, bis sich alle Beteiligten in der Entscheidung wiederfinden. https://schlari.blogspot.com/2020/07/matriarchat-oder-warum-emanzipation.html Es herrschen also nicht die Frauen (über die Männer), weil es gar nicht um Herrschen geht.

frauen herrschen...männer herrschen ;) der name sagt herrschaft der mutter bzw des vaters

Das Patriarchat beruht auf einem Herrschaftsprinzip = Macht eines Patriarchen über die anderen, Macht der Mehrheit über die Minderheit. Matriarchat beruht auf einem Konsensprinzip = Es wird so lange verhandelt, bis sich alle Beteiligten in der Entscheidung wiederfinden. https://schlari.blogspot.com/2020/07/matriarchat-oder-warum-emanzipation.html Typisch ist, dass die Frauen ihre Ressourcen in Händen behalten und in der Frauenlinie weitervererben.

Mater - Mutter

Pater - Vater.

Unterschied klar?