was ist der Unterschied zwischen Marktversagen und Marktmängel (mit Beispiele bitte!)?

1 Antwort

Der Begriff Marktversagen aus der Volkswirtschaftslehre bezeichnet ein Defizit des freien Marktes (Stichwort Angebot und Nachfrage) wonach dieser seine Funktionen nicht (oder nur unzureichend) erfüllen kann. Beispielsweise liegt ein Ungleichgewicht zwischen großer Nachfrage und kleinem Angebot vor, wodurch es zu Mangelerscheinungen kommen kann. das schädigt die Gesamtwirtschaft, es kann ein Eingreifen des Staates notig sein.

ein Beispiel ist ein Monopol: es gibt fur eine stark nachgefragte Ware nur einen Anbieter - der kann die Preise diktieren

ausführliche und gute Erklärung auch

https://www.vimentis.ch/d/publikation/63/Wann+versagt+der+Markt%3F.html

mit sechs ausführlichen Beispielen