Was ist der Unterschied zwischen luziden Träumen und Astralreisen?

4 Antworten

Astralreisen sind ein "übernatürliches" Phänomen. Die genaue Kunst der Astralreisen ist unklar, viele halten sie für Unsinn, jedoch sind Ähnliche Praktiken ein wesentlicher Bestandteil des Schamanismus seit über 10000 Jahren. Natürlich wollen die Eliten nicht dass du herausfindest dass Astralreisen echt sind, und sie sind auch noch extrem schwer zu erlernen.

Kululu725
Fragesteller

Ich versuchte es schon oft

Kululu725
Fragesteller

Deswegen mache ich nur luzides Träumen

LenaNow  20.10.2023, 23:37

Ein Drogentrip ist noch keine Astralreise und es ist bekannt, dass gerade Schamanen psychoaktive Substanzen benutzen.

Ecofascho  20.10.2023, 23:47
@LenaNow

Ja klar. Man muss eben wissen wie man mit solchen Substanzen umgeht.

Wenn man die gesamten Inhalte der Geistestätigkeit, also der Fantasie, der Illusion, Visionen, Vorstellungen der Träume und vor allem die Wirkung des subjektiven Erlebens unter Drogen als Astralwelt versteht, ist nichts weiter zu erklären. Astralreisen sind Reisen innerhalb der Psyche; nichts anderes.

Natürlich wollen Abergläubische, die quasi glauben, dass sich bei einer Astralreise die Seele aus dem Körper bewegt um in der Astralwelt umherzuschwirren, nicht, dass man das weiß.

Aber auch die moderne Wissenschaftler können nichts ausschließen, dass sie nicht beweisen können.

Auf so einer Reise kann man nicht sprechen und man ist als Astralleib unsichtbar, logisch. Ich war mal auf so einer Reise. Ich schwebte durch meinen ganzen Leib hindurch, und das konnte von außen jeder sehen. Selbstverständlich nur mein Körper, denn Astralleiber sind nicht sichtbar.

Bei luziden Träumen kann man aber seinem Astralkörper begegnen. Nach Meinung von "Wissenden" ist der Astralleib nämlich nicht identisch und nur Teil des Träumens.

Im luziden Traum ist alles möglich, heißt es! In Tagträumen auch!

Immer wieder wird die Frage gestellt: „Wo ist der Unterschied zwischen Astralreisen und luzidem Träumen?“.

Hierbei kann der ein oder andere Klarträumer die Existenz der Astralreise anzweifeln, wobei sich bei dem einen oder anderen Astralreisenden die Haare aufstellen.

Doch was ist da jetzt dran? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Astralreisen und luzidem Träumen? Sind Astralreisen tatsächlich „nur“ erträumt?

Da ich bereits Erfahrungen mit Astralreisen und luzidem Träumen gesammelt habe, wage ich es dieses ungelöste Rätsel von Astralreisen und luzidem Träumen zu ergründen.

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich persönlich davon überzeugt bin, dass Astralreisen und luzides Träumen nicht das Gleiche sind.

Trotzdem versuche ich bei dieser Frage kritisch zu bleiben und meine Meinung zu Astralreisen und luzidem Träumen außen vor zu lassen.

Wollen wir zunächst damit beginnen, was man unter Astralreisen und luzidem Träumen genauer versteht.

 Die Unterschiede zwischen Astralreisen und luziden Träumen liegen demnach klar auf der Hand.

Woher ich das weiß:Recherche

Das eine gibt es und das andere nicht.

Kululu725
Fragesteller

Seh ich auch so

Kululu725
Fragesteller

Oft versucht aber nie geschafft